Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Link, der es bringt.
Die Buchtipps. / Die Rezensionen.
Das Autoren-Lexikon.
Zum nächsten Autor

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Bauzière, Didier: VEB Schienenschlacht. Über den schwierigen Umgang der DDR-Publizistik mit der Deutschen Reichsbahn (Dumjahn-Nr. 0016460)
Statt eines Paßfotos der Umschlag seines ersten Buches ...
Größeres Bild ansehen

Zum DNB-Datensatz
zum DNB-Datensatz »Bauzière, Didier«

Zurück zur Liste der Autoren zur Liste der Autoren

Zurück zur Liste der Rezensionen zur Liste der Rezensionen

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Autoren-Lexikon
der Eisenbahnliteratur online©

Didier Bauzière, Jahrgang 1952, Franzose, wohnt in der Nähe der Departementshauptstadt Lille. Eine Region, die – ähnlich wie die ehemalige DDR – durch den Verlust vieler industrieller Arbeitsplätze (Kohlenzechen und Textilbetriebe) gekennzeichnet ist. Das einstmals dichte und stark frequentierte Eisenbahnnetz mag einen besonderen Reiz auf die kindliche Phantasie ausgeübt haben.

In seiner Jugend hat er an deutschsprachigen Schulen gelernt, was es ihm ermöglicht, die Sprache der Dichter und Denker so leidlich zu beherrschen, daß er sich an Veröffentlichungen in deutscher Sprache wagt.

Besonders in den Jahren des Internatslebens, das er mit anderen Zöglingen dieser besseren Lehranstalten teilte, begann er sich für die Eisenbahnen in Deutschland zu interessieren. Daß es dann ausgerechnet die Deutsche Reichsbahn der größten DDR der Welt war, auf die sein besonderes Augenmerk fiel, liegt an einer Reihe von Reisen, die er mit seinen Eltern durch die zweite deutsche Republik unternahm.

Später, als er die Wahl des Transportmittels im Rahmen seiner Missionen selbst bestimmen konnte, wählte er, wann immer dies auch möglich war, den Zug. So erlebte er die Deutsche Reichsbahn, deren Beschäftigte und deren Reisende durch die Fenster der Wagen, in den Abteilen und auf den stets quirligen Bahnsteigen.

Was er selbst nicht in seinem umfangreichen Archiv mit all den unerlässlichen Eisenbahn-Devotionalien findet, sucht er in den Bibliotheken und Archiven. Wie es scheint, hat er diese wissenschaftlichen Arbeitsmethoden in den Jahren an der Universität ganz gut gelernt.

Und auch seine Thesen in Archäologie haben sich letztlich ausgezahlt, weil ein Archäologe bei all seiner wissenschaftlichen Sorgfalt auch von einer gehörigen Portion Vorstellungskraft beseelt sein sollte. Die ist aber vor allem im Umgang mit der heutigen Bahn unerlässlich.

 

Bibliographie (deutschsprachig, chronologisch)

Bauzière, Didier: Grenzpassagen - Teil 1. In: Modelleisenbahner [Bad Waldsee] 49 (2000) Nr. 12, S. 28-33.

Bauzière, Didier: Grenzpassagen - Teil 2. In: Modelleisenbahner [Bad Waldsee] 50 (2001) Nr. 2, S. 42-45.

Bauzière, Didier: Grenzpassagen - Teil 3. In: Modelleisenbahner [Bad Waldsee] 50 (2001) Nr. 5, S. 38-41.

Bauzière, Didier: Grenzpassagen - Teil 4. In: Modelleisenbahner [Bad Waldsee] 50 (2001) Nr. 7, S. 28-31.

* Bauzière, Didier: VEB Schienenschlacht. Über den schwierigen Umgang der DDR-Publizistik mit der Deutschen Reichsbahn. Jena 2002.

Bauzière, Didier: Bimmel mit doppelter Kreuzungsweiche. Die Museumstram Marquette - Wambrechies. In: Straßenbahn-Magazin [München] 33 (2002) Nr. 10, S. 45-47.

 

Verzeichnis der online-Publikationen

Bauzière, Didier: Bruchpilot Quax lebt oder Die gelehrigen Schüler Stolpe und Mehdorn. In: Betrachtungen eines Galliers (7), Dumjahn's Bahn-Kolumnen online.

Bauzière, Didier: Die Pickelhaube. Die deutsche Buchverhinderungsstrategie oder Wie ich doch noch ein deutscher Autor wurde. In: Betrachtungen eines Galliers (3), Dumjahn's Bahn-Kolumnen online.

Bauzière, Didier: Fast wie im Westen? Nein, wie im Osten! Attraktive Angebote für Bahnpendler in Nordfrankreich. In: Betrachtungen eines Galliers (6), Dumjahn's Bahn-Kolumnen online.

Bauzière, Didier: Fataler Hang zum Gigantismus oder Seltsames aus dem Reich der Sachsen nach August und Kurt dem Starken. In: Betrachtungen eines Galliers (5), Dumjahn's Bahn-Kolumnen online.

Bauzière, Didier: Irgendwie gewöhnlich. Abenteuerliches von (französischen) Schienensträngen. In: Betrachtungen eines Galliers (1), Dumjahn's Bahn-Kolumnen online.

Bauzière, Didier: KLK an PTX. Schienenwelten der Reichshauptstadt. Mit Bordmitteln erschuf die DEFA die Welt von gestern. (Film-) Betrachtungen. In: VEB Schienenschlacht. Online-Magazin zur Geschichte der Deutschen Reichsbahn der DDR. Sonderdruck für Eisenbahn-Dumjahn online. Wattrelos 2002.
Acrobat Reader kostenlos downloaden Um das Online-Magazin (im Originallayout) lesen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Acrobat-Reader, den Sie hier downloaden können.

Bauzière, Didier: MehdornAir oder Die Unwägbarkeiten höherer Gewalt. In: Betrachtungen eines Galliers (4), Dumjahn's Bahn-Kolumnen online.

Bauzière, Didier: Warum ich nicht Bundesverkehrsminister werden will. Gedanken zum deutschen Konzept der Bahnverhinderung. In: Betrachtungen eines Galliers (2), Dumjahn's Bahn-Kolumnen online.

 

Verzeichnis der Bauzière-Rezensionen
in Dumjahn's Bahn-Rezensionen online, autorenalphabetisch

Bluhm, Detlef: Der Zug nach Wien. Roman. Leipzig 2001.

Dath, Wolfgang: Die SVT der Bauart »Görlitz«. Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR. Freiburg 1998.

Ebel, Jürgen-Ulrich; Stange, Andreas u.a.: Die Baureihe 23 10. Die Neubau-Personenzuglok der Deutschen Reichsbahn. Freiburg 2003.

Freese, Jens: Schienenstrang nach Stalingrad. München 2003.

Gragt, Frits van der: Tramnostalgie DDR. Straßenbahnen in Ostdeutschland in den 60er und 70er Jahren. Aachen 2002.

Jahresringe (Hrsg.): Zeitzeugnisse 1945-1990,
Teil I und Teil II.
Aus der Geschichte eines traditionsreichen ostdeutschen Industriebetriebes. Hennigsdorf 1999.

Köhler, Tilo: Sie werden plaziert! Die Geschichte der MITROPA. Berlin 2002.

Knipping, Andreas; Schulz, Reinhard: Eisenbahnen zwischen Ostfront und Atlantikwall 1939-1945. 1. Aufl. Stuttgart 2002.

Nachtigal, Reinhard: Die Murmanbahn. Die Verkehrsanbindung eines kriegswichtigen Hafens und das Arbeitspotential der Kriegsgefangenen (1915 bis 1918). 1. Aufl. Grunbach 2001.

Preuß, Erich: Die zerrissene Bahn 1990-2000. Tatsachen, Legenden, Hintergründe. 1. Aufl. Stuttgart 2001.

Solis, Julia: New York Underground. Anatomie einer Stadt. 1. Aufl. Berlin 2002.

Stange, Andreas; Räntzsch, Andreas: Die Baureihe V 180. Streckendiesellok der Deutschen Reichsbahn. Freiburg 1995.

Wiegard, Hans: Die Erfurter Straßenbahn. Nahverkehr in Thüringens Hauptstadt. 1. Aufl. München 2001.

Wiegard, Hans (Text); Heym, Rudolf (Redaktion): Straßenbahnen zu Ulbrichts Zeiten. Trams in der DDR: Die 60er Jahre in Farbe. München 2002.

Wilfer, René F. (Hrsg.): Das PIKO-Buch. 50 Jahre PIKO Modellbahnen. 1. Aufl. Neustadt 1998.

 

Die Daten wurden mit Hilfe von »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« im Exportformat Handbuch (ein Stern steht für Buchveröffentlichungen) aufbereitet.

© Copyright by »Dumjahn's Autoren-Lexikon der Eisenbahnliteratur online« 1999. Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Dumjahn Verlages.

Zum Seitenanfang


Zurück zur Liste der AutorenZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Zum nächsten Autor

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de