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Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl
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Dumjahn's Autoren-Lexikon
der Eisenbahnliteratur online©

Jörn Pachl, geboren 1964 in Staaken (heute zu Berlin), Universitätsprofessor, geschäftsführender Leiter des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der Technischen Universität Braunschweig.

Mitglied im Verband Deutscher Eisenbahn-
Ingenieure (VDEI) und in der Institution of Railway Signal Engineers (IRSE).


Beruflicher Werdegang

Nach Ausbildung im Betriebsdienst der Deutschen Reichsbahn Studium des Verkehrsingenieurwesens an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden, anschließend Assistent am Institut für Verkehrssicherungstechnik der HfV. 1991 Eintritt in den Bundesbahndienst bei der BD Hamburg, verschiedene Leitungsfunktionen, zuletzt Leiter der betrieblichen Infrastrukturplanung des Regionalbereiches Netz Hamburg (bis 1996).

1993 externe Promotion an der TU Braunschweig über automatische Zuglenkanlagen. 1996 Ernennung zum Universitätsprofessor und Übernahme der Leitung des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig.


Bibliographie
(Auswahl, chronologisch)

Pachl, Jörn: Automatische Zuglenkanlagen und ihre Einsatzmöglichkeiten bei den Grubenbahnen der mitteldeutschen Braunkohlenreviere. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Verkehrswesen »Friedrich List« [Dresden] 37 (1990) Nr. 4, S. 702-713.

* Pachl, Jörn: Steuerlogik für Zuglenkanlagen zum Einsatz unter stochastischen Betriebsbedingungen (Diss.) (Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig, 49). Braunschweig 1993.

Pachl, Jörn: Automatische Zuglenkung. In: Carolo-Wilhelmina Mitteilungen [Braunschweig] II/1996, S. 37-46.

* Pachl, Jörn: Sicherheit im Eisenbahnverkehr (Schriftenreihe des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig, 58). Braunschweig 1997.

Pachl, Jörn: Vor neuen Herausforderungen. In: Signal+Draht [Hamburg] 89 (1997) Nr. 1/2, S. 4.

Pachl, Jörn: Zum Deadlock-Problem bei der automatischen Betriebssteuerung. In: Signal+Draht [Hamburg] 89 (1997) Nr. 1/2, S. 22-25.

Pachl, Jörn: Sicherheitsunterstützung bei der Durchführung von Ersatzhandlungen in Leitzentralen spurgeführter Verkehrssysteme. In: Beiträge aus dem Zentrum für Verkehr der Technischen Universität Braunschweig (Schriftenreihe des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig, 60). Braunschweig 1997, S. 15-23.

Hammermeister, G.; Pachl, Jörn: Eisenbahnknoten Hamburg wieder mit leistungsfähiger Berlin-Magistrale. In: Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 46 (1997) Nr. 9, S. 573-580.

Pachl, Jörn: Anforderungen an die sicherheitsgerechte Visualisierung der Betriebslage. In: Signal+Draht [Hamburg] 90 (1998) Nr. 1/2, S. 5-9.

Pachl, Jörn: Die verschränkte Dreigleisigkeit - Ein innovatives Ausbaukonzept für Mischbetriebsstrecken. In: Der Eisenbahningenieur [Hamburg] 49 (1998) Nr. 3, S. 27-29.

Pachl, Jörn: Railway Signalling at the Technical University Braunschweig. In: IRSE News Issue 54, May 1998, S. 10.

Pachl, Jörn: Standardisierung der Infrastruktur kleiner Knoten. In: Der Eisenbahningenieur [Hamburg] 50 (1999) Nr. 4, S. 14-20.

Pachl, Jörn: System and Safety Aspects of Secondary Lines. In: Signal+Draht [Hamburg] 91 (1999) Nr. 4, S. 30-33.

* Pachl, Jörn: Systemtechnik des Schienenverkehrs. 2. überarb. und erw. Aufl. Stuttgart 2000.

Pachl, Jörn: ETCS - Das Ende der Signale? Zugsicherungssysteme in Europa. In: eisenbahn magazin [Düsseldorf] 38 (2000) Nr. 7, S. 25-29.

Pachl, Jörn: Betriebliche Rückfallebenen auf Strecken mit selbsttätigem Streckenblock. In: Signal + Draht [Hamburg] 92 (2000) Nr. 7/8, S. 5-9.

Pachl, Jörn: Zugbeeinflussungssysteme europäischer Bahnen. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 49 (2000) Nr. 11, S. 725-733.

Pachl, Jörn: Übertragbarkeit US-amerikanischer Betriebsverfahren auf europäische Verhältnisse. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 50 (2001) Nr. 7/8, S. 452-462.

* Pachl, Jörn: Systemtechnik des Schienenverkehrs. 3. Aufl. Stuttgart Leipzig Wiesbaden 2002.

Pachl, Jörn: Anforderungen zur Stärkung des europäischen Eisenbahnverkehrs aus technisch-
betrieblicher Sicht. In:
Der Eisenbahningenieur [Hamburg] 54 (2003) Nr. 6, S. 5-13.

 

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