Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Link, der es bringt.
Die Buchtipps.
/ Die Rezensionen.
Das Autoren-Lexikon.
Weiter zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Das Jubiläum

Der ADLER hat Geburtstag. Prospekt »Veranstaltungen im Bahnjahr 2010«, Stadt Nürnberg

Alle freuen sich



zur großen Ausstellung Einsteigen, bitte!
in der Stadtbibliothek Mainz (29. Oktober 2010 bis 15. Januar 2011)

Der Geschenktipp:
Ein
Kursbuch aus dem Geburtsjahr des Jubilars! Ein Geschenk, mit dem Sie gar nichts falsch machen können!
Garantiert!

Direkt zu den Tipps

Zurück zum Wegweiser
zum Wegweiser

Acrobat-Reader downloaden

Pagerank erhoehen

 

Dumjahn's Buchtipps für Sie (10):

175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland. Das Logo

Wer sich noch an den Reklame-Wirbel *) rund um das Buch mit dem etwas sperrigen Titel Offizieller Jubiläumsband der Deutschen Bundesbahn. 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen aus dem Jahre 1985 erinnert, den können wir beruhigen: Ein ähnliches Spektakel wird es im Bahn-Jubiläumsjahr 2010 nicht geben! (Zur Frankfurter Buchmesse 2010 tauchte zu einem Buch überraschend noch eine Luxus-Edition auf - und das wars dann auch schon!)

Sie finden auf dieser Seite zum Anklicken alle »Jubiläumsbücher«, die uns bisher vorliegen:

Glaser: Kulturgeschichte der Deutschen Eisenbahn PunktPunkt
Heigl: Adler. Stationen einer Lokomotive PunktPunktPunkt
Knipping: 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland Punkt
Knipping: 175 Jahre Eisenbahn ... Luxus-Edition PunktPunkt
Siems (Zsstg.): 175 Jahre Deutsche Eisenbahn Punkt

Diese Liste wird bei Bedarf erweitert, und zwar immer dann, wenn uns ein Belegexemplar vorliegt.

Anmerkung: 1985 feierte man noch »150 Jahre Deutsche Eisenbahnen«, mit Recht, wie ich meine, gab es doch vor der Reichsbahnzeit neben den großen Länderbahnen auch noch die vielen Klein- und Lokalbahnen. Und selbst zu Bundesbahnzeiten hatten wir in der BRD ja auch noch die sogenannten »Nichtbundeseigenen Eisenbahnen«. Im aktuellen Jubiläumsjahr 2010 dagegen reduzieren die Herausgeber - trotz der größer geworden Vielfalt - gleich bei drei Titeln die deutschen Eisenbahnen auf den Singular Eisenbahn. Warum eigentlich?

Ob da nur die DB AG feiern darf bzw. gefeiert werden soll? Aber vielleicht ist es ja auch nur Gedankenlosigkeit? (hwd)

____________________________________________________________
Unterm Strich: Unser »Notenschlüssel« meint:
Dieses Buch ist ein unbedingtes »Muß«! PunktPunktPunkt
Unverzichtbar für den Eisenbahnhistoriker
PunktPunkt 
Wichtig, aber leider nicht ganz »vollkommen« Punkt
Leider fehlt ein »Literaturverzeichnis«

________
*) Vgl. das Reklame-Beispiel aus dem Jubel-Jahr 1985!
Damals wurde die Bestellung von mindestens 3 (drei) Exemplaren empfohlen, weil die »Wertsteigerung nicht ausgeschlossen« sei ... Lesenswert sind dazu die Textpassagen bei den beiden roten Pfeilen. Viel Vergnügen!

Zum Seitenanfang


Zurück zur StartseiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 2010 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de