Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (2):

Umschlaggestaltung: Horst-Werner Dumjahn
Dumjahn-Nr. 0002912
ISBN-10: 3921426022

ISBN-13: 9783921426
029
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Titel-Bibliographie
zum Titel

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's
Bahn-Bibliographie
online

Mehr Rezensionen lesen ...
Rezensionen lesen. Einfach die Logos anklicken ...

Archiv für Eisenbahnwesen 21 (1898) Nr. 1, S. 156

Eisenbahn Amateur, Nr. 2/1985

Modell-Eisenbahner, Nr. 3/1991

Eisenbahntechnische Rundschau, Nr 1-2/1985

SCHIENE, Nr. 17/1985

Acrobat-Reader downloaden

Pagerank erhoehen

Die Lokrundschau, Nr. 98/1985

1832 kehrte der württembergische Nationalökonom und Gründer des deutschen Handelsvereins, Friedrich List, aus Nordamerika zurück. Dort war er nicht nur zu hohem Ansehen, sondern auch als Grubenbesitzer zu Wohlstand gelangt und hatte sich intensiv mit Transportfragen beschäftigt.

Wieder in Europa, studierte er die schon vorhandenen Eisenbahnprojekte (Harkort, von Baader) und entwickelte abweichend von diesen den Plan eines Eisenbahnnetzes für ganz Deutschland, aufbauend auf einem sächsichen Eisenbahnsystem.
Die Gedanken darüber legte er in einer ausführlichen Schrift 1833 in Leipzig 500 für die Meinungsbildung wichtigen Ämtern und Personen vor.

Diese Arbeit Lists gilt noch heute als Anfang der eigentlichen Bahn-Verkehrstheorie, und tatsächlich folgten die wichtigsten Magistralen östlich des Rheins später automatisch den von List vorgesehenen Trassen.

Die historische Schrift wurde später als Reclam-Heft gedruckt, und Dumjahn brachte sie nun in seiner Dokumenten-Reihe als Nachdruck heraus. Sie gehört für den Historiker zum Wissensbestand und in die Bücherei, auch dann, wenn er sich mit der Lektüre der deutschen (Fraktur-) Schrift schwertut.

Hans Egon Metzger in »Die Lokrundschau«, Hamburg.

Karte: Das deutsche Eisenbahn-System von Friedrich List

Zum Seitenanfang


Zurück zur vorigen SeiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de