Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (3):

Umschlaggestaltung: Horst-Werner Dumjahn
Dumjahn-Nr. 0002912
ISBN-10: 3921426022

ISBN-13: 9783921426
029
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Titel-Bibliographie
zum Titel

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's
Bahn-Bibliographie
online

Mehr Rezensionen lesen ...
Rezensionen lesen. Einfach die Logos anklicken ...

Archiv für Eisenbahnwesen 21 (1898) Nr. 1, S. 156

Die Lokrundschau, Nr. 98/1985

Modell-Eisenbahner, Nr. 3/1991

Eisenbahntechnische Rundschau, Nr 1-2/1985

SCHIENE, Nr. 17/1985

Acrobat-Reader downloaden

Pagerank erhoehen

 

Eisenbahn Amateur, Nr. 2/1985

1833 veröffentlichte Friedrich List in Leipzig eine Aufsehen erregende »Eingabe an die hohen und höchsten Behörden«. 500 Exemplare wurden seinerzeit gezielt an Personen verteilt, die man heute als Meinungsbilder bezeichnen würde. Die in Lists Schrift enthaltene Karte für ein »deutsches Eisenbahn-System« zeigt, mit welchem Weitblick List schon damals das Netz der späteren (deutschen) Hauptverkehrsadern voraussah.

1897 wurde diese Broschüre, die weit mehr als nur lokale Bedeutung hatte, in Reclams   Universal-Bibliothek neu herausgegeben. Obwohl der ersten noch zahlreiche weitere Auflagen folgten, war auch die Reclam-Ausgabe seit rund 50 Jahren vergriffen.

Zum Eisenbahn-Jubiläum 1985 liegt nun eine zweite Nachdruck-Auflage vor.

Hans Hug im Schweizer »Eisenbahn Amateur«, Herisau.

Karte: Das deutsche Eisenbahn-System von Friedrich List

Zum Seitenanfang


Zurück zur vorigen SeiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de