Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
 

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Kreidler, Eugen: Die Eisenbahnen im Machtbereich der Achsenmächte während des Zweiten Weltkrieges (Dumjahn-Nr. 0002802)
Dumjahn-Nr. 0002802
ISBN-10: 3788114169
Größeres Bild ansehen

Leider nicht mehr lieferbar (vergriffen)

Nutzen Sie unseren
für Sie kostenlosen
Vormerkservice

Weiter zum ... zur
Aufzählung Erstausgabe 1975
Aufzählung Sonderausgabe 2001

Acrobat-Reader downloaden

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Antiquariatskatalog online:
Eisenbahnbücher von A bis Z


Kreidler, Eugen: Die Eisenbahnen im Machtbereich der Achsenmächte während des Zweiten Weltkrieges. Einsatz und Leistung für die Wehrmacht und Kriegswirtschaft (Studien und Dokumente zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges, 15). - 1975. 440 S. mit 47 Abb. und Tabellen sowie 12 Karten, Literaturverzeichnis (S. 398-423). - 24,5 x 17 cm. Ln, Schutzumschlag. (Musterschmidt Verlag, Göttingen : Dumjahn-Nr. 0002802)

In deutscher Sprache. - »Der Autor, Ministerialrat a. D. Eugen Kreidler, war von 1930 an im Betriebsdienst der Deutschen Reichsbahn tätig und ab 1934 mit Angelegenheiten der Landesverteidigung befaßt. Vom März 1942 bis zum Kriegsende war er zum Chef des Transportwesens im Oberkommando des Heeres abgeordnet und dort zuletzt Leiter der Verbindungsgruppe des Reichsverkehrsministeriums. Nach dem Kriege war er in leitender Stellung im Betriebsdienst der Deutschen Bundesbahn (Oberbetriebsleiter, Gbl Süd) tätig«, so der Klappentext, 1975.

Zum gedruckten Inhaltsverzeichnis mit der Gliederung und zur Einleitung mit weiteren Informationen zu diesem Buch.

»Mit diesem Werk erscheint erstmals eine ausführliche Gesamtdarstellung über die Eisenbahn im Bereich der Achsenmächte, verfaßt von einem in der Gruppe Landesverteidigung der Reichsbahn-Hauptverwaltung und beim OKH damals tätigen Beamten, der aufgrund eigener Kenntnisse, reichhaltiger Akten und Dokumente und der Auswertung aller einschlägigen Literatur die abschließende wissenschaftliche Darstellung dieses Themas vorlegt.

Der 1. Teil behandelt - nach Bemerkungen über die Zwischenkriegszeit - die Eisenbahn- und Transportfragen auf den einzelnen Kriegsschauplätzen, der 2. Teil den Einsatz der Eisenbahnen unter den Kriegsbedingungen im allgemeinen, dazu das Wehrmachttransportwesen und die inneren Verhältnisse der Reichsbahn.

Die Fülle des mitgeteilten Materials ist überwältigend. Die Darstellung selbst ist fast ausnahmslos von angenehmer Sachlichkeit; der Rezensent ist sich aber darin unschlüssig, ob er in dem vorliegenden Werk nicht kritische Bemerkungen im Sinne seiner Gedanken aus LOK-Magazin 65 (1974), S. 131 hätte erwarten dürfen: Das Sachregister führt den Begriff 'Judentransport' nicht«, so Alfred Gottwaldt im »LOK-Magazin«, Stuttgart. - Metzeltin 2045.

Die von uns angebotenen Bücher usw. sind im allgemeinen in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Stempel, Unterstreichungen und Gebrauchsspuren sind nicht immer angegeben, werden bei der Preisgestaltung jedoch stets berücksichtigt.
________________________________________

Kurztitel (zum Vormerken):
Kreidler: Eisenbahnen im Machtbereich ... (0002802)
ca. EUR 148,- inkl. MwSt.

________________________________________

Und so könnte man den Titel mit oder ohne Verlagsangabe in Literaturverzeichnissen oder Suchlisten zitieren. Zwei Vorschläge:

Kreidler, Eugen: Die Eisenbahnen im Machtbereich der Achsenmächte während des Zweiten Weltkrieges. Einsatz und Leistung für die Wehrmacht und Kriegswirtschaft (Studien und Dokumente zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges, 15). Musterschmidt Verlag : Göttingen 1975.

Kreidler, Eugen: Die Eisenbahnen im Machtbereich der Achsenmächte während des Zweiten Weltkrieges. Einsatz und Leistung für die Wehrmacht und Kriegswirtschaft (Studien und Dokumente zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges, 15). Göttingen 1975.


Beide Varianten lassen sich so aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportieren. Der Vorschlag 2 wird am häufigsten verwendet - wir empfehlen ihn auch deshalb.

Zum Seitenanfang


Zurück zu Dumjahn's Antiquariatskatalog onlineZur Impressumseite

Stark: »Bibliographiert in Dumjahn-Qualität!«

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 2000 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de