Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
 

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Duyns, Cherry; Gottwaldt, Alfred: Stillgelegt. Westberliner S-Bahnhöfe in den achtziger Jahren (Dumjahn-Nr. 0006999)
Dumjahn-Nr. 0006999
ISBN-10:
3875846354

Leider nicht mehr lieferbar (vergriffen)

Nutzen Sie unseren
für Sie kostenlosen
Vormerkservice

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Antiquariatsakatalog online:
Bücher zum Nahverkehr


Duyns, Cherry; Gottwaldt, Alfred:
Stillgelegt. Westberliner S-Bahnhöfe in den achtziger Jahren. - 1997. 144 S. mit 118 Duotone-Fotos von Fons Brasser. - 28 x 21 cm. Kt. (Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin : Dumjahn-Nr. 0006999)

Kurztext: Abgeschnitten vom Rest der Welt, fristete die Berliner S-Bahn in den Jahren der deutschen Teilung ein Schattendasein. Von knapp 145 km Streckenlänge waren 1984, als die BVG die S-Bahn in West-Berlin übernahm, noch ganze 21 km in Betrieb, von 78 Bahnhöfen 58 stillgelegt.

Die toten Strecken des S-Bahn-Netzes, das man einst als Triumph der Technik feierte, und der Anblick der Geisterbahnhöfe faszinierten den holländischen Fotografen Fons Brasser. Drei Jahre lang, von 1983 bis 1985, machte er seine Aufnahmen: überwucherte Gleise, weggebrochene Bahnsteige, einstürzende Prunkarchitektur der Jahrhundertwende.

Es entstand ein einzigartiges historisches Dokument für Eisenbahn-Nostalgiker und Freunde der Industriekultur, das zugleich auch die spezifische Atmosphäre der Epoche zwischen dem Mauerbau 1961 und dem Wendejahr 1989 festhält.

Die von uns angebotenen Bücher usw. sind im allgemeinen in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Stempel, Unterstreichungen und Gebrauchsspuren sind nicht immer angegeben, werden bei der Preisgestaltung jedoch stets berücksichtigt.
________________________________________

Kurztitel (zum Vormerken):
Duyns u.a.: Westberliner S-Bahnhöfe (0006999)
ca. EUR 30
,- inkl. MwSt.
________________________________________

Und so könnte man den Titel mit oder ohne Verlagsangabe in Literaturverzeichnissen usw. zitieren. Zwei Vorschläge:

Duyns, Cherry; Gottwaldt, Alfred: Stillgelegt. Westberliner S-Bahnhöfe in den achtziger Jahren. Nicolaische Verlagsbuchhandlung : Berlin 1997.

Duyns, Cherry; Gottwaldt, Alfred: Stillgelegt. Westberliner S-Bahnhöfe in den achtziger Jahren. Berlin 1997.


Beide Varianten lassen sich so aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportieren. Der Vorschlag 2 wird am häufigsten verwendet - wir empfehlen ihn auch deshalb.

Zum Seitenanfang


Zurück zu Dumjahn's Antiquariatsakatalog onlineZur Impressumseite

Stark: »Bibliographiert in Dumjahn-Qualität!«

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de