Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
 

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Wenzel, Hansjürgen: Die Baureihe 39 (Dumjahn-Nr. 0015335)
Dumjahn-Nr. 0015335
ISBN-10: 3882551380

Größeres Bild ansehen

Leider nicht mehr lieferbar (vergriffen)

Nutzen Sie unseren für Sie kostenlosen Vormerkservice

Weiter zum ... zur
Aufzählung [1.] Aufl. 1971

Aufzählung 2. Aufl. 1972
Aufzählung 3. Aufl. 1977
Aufzählung [4.] Aufl. 1982
Aufzählung [5.] Aufl. 2002

WIKIPEDIA Die freie Enzyklopädie - Banner
zum WIKIPEDIA-Eintrag »DR-Baureihe 39«

Zum DNB-Datensatz
zum DNB-Datensatz

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Antiquariatskatalog online:
Eisenbahnbücher von A bis Z


Wenzel, Hansjürgen: Die Baureihe 39. Die Geschichte der preußischen P 10. - [5. Aufl.] 2002. 315 S. mit 510 teils farb. Fotos, Tabellen, Laufplänen und 50 Zeichnungen. - 30 x 21 cm. Gb. (EK-Verlag, Freiburg : Dumjahn-Nr. 0015335)
In deutscher Sprache.

Lesen Sie zu diesem Buch eine Besprechung von Manfred Weisbrod - hier, bei Dumjahn's Bahn-Rezensionen online. Im Nachsatz der Redaktion wird hier auch etwas zur teilweise fehlenden Numerierung der einzelnen Auflagen ausgeführt.

Kurztext: Die 'Königin der Mittelgebirge' fasziniert auch heute noch zahlreiche Eisenbahnfreunde. Auf vielfache Nachfrage legt unser bekannter Fachbuchautor Hansjürgen Wenzel die völlig neu bearbeitete Auflage unserer Beschreibung der P 10 vor. Vor rund 30 Jahren eröffneten wir mit der P 10 die Reihe unserer Baureihenbeschreibungen. Generationen von Eisenbahnfreunden sind nachgewachsen; die Archive der Reichsbahn wurden zugänglich und mit unseren Freunden in den neuen Ländern konnten wir seit der Wende ungehindert und problemlos Bilder, Unterlagen und Erlebnisberichte austauschen - Anlaß genug zu einer Neuauflage.

Die preußische P 10 war eine der Vorläuferinnen unserer Einheits-Schnellzugloks 01 und 03, denen sie in vielen Diensten überlegen war. Nicht umsonst trug sie ihren Beinamen. Sie zog Schnellzüge nicht nur in Franken, Sachsen und Thüringen, über den pommerschen Landrücken, auf der schlesischen Gebirgsbahn, auf der Eifelbahn, der Ruhr-Siegstrecke oder der Deutz-Gießener Strecke, sondern auch im 'Süddeutschen', in Baden und Württemberg war die Preußin unverzichtbar, Nur die entlegenen Direktionen Hamburg und Königsberg besaßen keine P 10.

[SW: Verkehrswesen. Eisenbahn. Dampflokomotiven. Reichsbahn /DRG. Bundesbahn /DB. Reichsbahn /DDR. Personenzuglokomotive.]

Die von uns angebotenen Bücher usw. sind im allgemeinen in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Stempel, Unterstreichungen und Gebrauchsspuren sind nicht immer angegeben, werden bei der Preisgestaltung jedoch stets berücksichtigt.
________________________________________

Kurztitel (zum Vormerken):
Wenzel: Die Baureihe 39 (5) (0015335)
ca. EUR 68,- inkl. MwSt.
________________________________________

Und so könnte man den Titel mit oder ohne Verlagsangabe in Literaturverzeichnissen usw. zitieren. Zwei Vorschläge:

Wenzel, Hansjürgen: Die Baureihe 39. Die Geschichte der preußischen P 10. EK-Verlag : Freiburg 2002.

Wenzel, Hansjürgen: Die Baureihe 39
. Die Geschichte der preußischen P 10. Freiburg 2002.

Beide Varianten lassen sich so aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportieren. Der Vorschlag 2 wird am häufigsten verwendet - wir empfehlen ihn auch deshalb.

Zum Seitenanfang


Zurück zu Dumjahn's Antiquariatskatalog onlineZur Impressumseite

Stark: »Bibliographiert in Dumjahn-Qualität!«

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de