Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
 

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Lucas, Volker; Schnabel, Heinz: Die Baureihe 01 5. Die legendäre Reko-01 der Deutschen Reichsbahn (Dumjahn-Nr. 0016344)
Dumjahn-Nr. 0016344
ISBN-10: 3882551135
Größeres Bild ansehen

Leider nicht mehr lieferbar (vergriffen)

Nutzen Sie unseren
für Sie kostenlosen
Vormerkservice

Acrobat-Reader downloaden

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Antiquariatskatalog online:
Eisenbahnbücher von A bis Z


Lucas, Volker; Schnabel, Heinz: Die Baureihe 01.5. Die legendäre Reko-01 der Deutschen Reichsbahn. - 2002. 263 S. mit 250 teils farb. Abb., Tabellen und Zeichnungen. - 30 x 21 cm. Gb. (EK-Verlag, Freiburg : Dumjahn-Nr. 0016344)

Lesen Sie zu diesem Buch eine Besprechung von Hans Wiegard - hier, bei Dumjahn's Bahn-Rezensionen online

Kurztext: Die Baureihe 01.5 gilt als eine der besten und leistungsfähigsten deutschen Zweizylinder-Schnellzuglokomotiven. Ob im schweren Schnellzugdienst zwischen der Ostseeküste und Probstzella, Dresden und Berlin oder auf den DB-Lokwechselbahnhöfen in Hamburg, Helmstedt und Bebra - die Reko-01 zog stets das Interesse der Eisenbahner, Reisenden und Eisenbahnfreunde auf sich.

Tausende Dampflokfreunde pilgerten einst nach Thüringen, um dort die letzten 01.5 zu fotografieren. 20 Jahre nach dem Ausscheiden der letzten Reko-01 aus dem Zugdienst erscheint beim Eisenbahn-Kurier das lang erwartete Baureihen-Buch.

Technikfachmann Heinz Schnabel legt nach seinen erfolgreichen Titeln über die Baureihen 58.30 und 22 sein drittes Buch über eine DR-Rekolok vor, das gemeinsam mit Volker Lucas und unter Mitarbeit zahlreicher Eisenbahnfreunde kompetent verfaßt wurde.

Ein Buch mit viel Hintergrundinformationen und bislang wenig beleuchteten Zusammenhängen, das sich auch dem tragischen Kesselzerknall von 01 516, kaum beachteten Heizlokeinsätzen und den fünf Museumslokomotiven widmet.

Viele Fotografen haben ihre Archive geöffnet, so daß durch einen bislang in dieser Vielfalt noch nie gezeigten Bildteil die große Zeit der wohl schönsten DR-Rekolok noch einmal wach wird.

Zum gedruckten Inhaltsverzeichnis mit der Gliederung, zum Vorwort und zum Rücktitel mit weiteren Infos zum Buch.

[SW: Verkehrswesen. Eisenbahn. Reichsbahn /DDR. Lokomotivbau. Dampflokomotiven. Reko-Lokomotiven. Betriebsmaschinendienst /Bema-Dienst.]

Die von uns angebotenen Bücher usw. sind im allgemeinen in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Stempel, Unterstreichungen und Gebrauchsspuren sind nicht immer angegeben, werden bei der Preisgestaltung jedoch stets berücksichtigt.
________________________________________

Kurztitel (zum Vormerken):
Lucas u.a.: Die Baureihe 01.5 (0016344)
ca.
EUR 45,- inkl. MwSt.
________________________________________

Und so könnte man den Titel mit oder ohne Verlagsangabe in Literaturverzeichnissen usw. zitieren. Zwei Vorschläge:

Lucas, Volker; Schnabel, Heinz: Die Baureihe 01.5. Die legendäre Reko-01 der Deutschen Reichsbahn. EK-Verlag : Freiburg 2002.

Lucas, Volker; Schnabel, Heinz: Die Baureihe 01.5. Die legendäre Reko-01 der Deutschen Reichsbahn. Freiburg 2002.


Beide Varianten lassen sich so aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportieren. Der Vorschlag 2 wird am häufigsten verwendet - wir empfehlen ihn auch deshalb.

Zum Seitenanfang


Zurück zu Dumjahn's Antiquariatskatalog onlineZur Impressumseite

Stark: »Bibliographiert in Dumjahn-Qualität!«

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de