Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
 

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Leippe, Heinrich  (Hrsg.): MERIAN 3 (1951) Heft 11 - Verzaubertes Kursbuch. Hamburg 1951 (Dumjahn-Nr. 0016481)
Dumjahn-Nr. 0016481
Größeres Bild
ansehen

Leider nicht mehr lieferbar (vergriffen)

Nutzen Sie unseren für Sie kostenlosen Vormerkservice

WIKIPEDIA Die freie Enzyklopädie - Banner
zum WIKIPEDIA-Eintrag »Kursbuch«

WIKIPEDIA Die freie Enzyklopädie - Banner
zum WIKIPEDIA-Eintrag »Merian (Reisemagazin)«

WIKIPEDIA Die freie Enzyklopädie - Banner
zum WIKIPEDIA-Eintrag »Schneiders, Toni«

Zum DNB-Datensatz
zum DNB-Datensatz

Acrobat-Reader downloaden

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Antiquariatskatalog online:
Eisenbahnbücher von A bis Z


Leippe, Heinrich (Hrsg.): MERIAN 3 (1951) Heft 11 - Verzaubertes Kursbuch. - 1951. 96 S. mit zahlr. schw.-w. Fotos, Vignetten und Anzeigen. - 27 x 19 cm. Kt. (Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg : Dumjahn-Nr. 0016481)
In deutscher Sprache.

Mit Beiträgen von Ottfried Graf Finckenstein, Martin Beheim-Schwarzbach, Ernst Penzoldt, Karl Zimmermann, Peter Dreesen, Anton Schnack, Peter Jakobsen, Franz Schneller, Robert Haerdter, Martin Wermann, Helmut Bohn, Rudolf Schaerfenberg, Benno Reifenberg, Walter von Hollander, Rudolf Hagelstange, Uwe Lassen, Richard Kirn, Thomas Wolfe, Herbert Küsel, Herbert Günther, Erich Lasswitz und Norbert Jacques.

»Das neue Kursbuch ist in Ordnung. Ich habe es wirklich sorgsam studiert, und ich bewundere es vorbehaltlos als eine drucktechnische Leistung allerersten Ranges, die zu einem Preise verkauft wird, mit der kein Verleger konkurrieren könnte. Daß ich keinen einzigen Druckfehler in der scharfsinnig gegliederten Fülle von Zahlen und Zeichen entdecken konnte, bedeutet ein hohes Lob für den Herausgeber, für die Deutsche Bundesbahn. Und noch ein Lob habe ich der Neuauflage zu erteilen: die ‘Kurzen Hinweise für unsere Reisenden’ sind nicht in dem ach so beliebten gräßlichen Amtsdeutsch geschrieben, sondern in klarem, gefälligen Stil. Auch steht da nicht: ‘Rauchen in den Seitengängen verboten. Wer dennoch raucht,den übergeben wir gefesselt der Staatsanwaltschaft’, vielmehr schreibt die Bundesbahn: ‘Rauchen Sie bitte auch nicht in den Seitengängen der Nichtraucherwagen.’ Das ist so nett gesagt, daß Sie es gewiß alle gerne beherzigen werden«, so der NWDR / BEROLINA in der 11.00 Uhr-Sendung am 3. November1950, hier zitiert nach einer DB-Anzeige in Leippe, Heinrich (Hrsg.): MERIAN 3 (1951) Heft 11: Verzaubertes Kursbuch. Hamburg 1951, Seite 85.

Zum gedruckten Inhaltsverzeichnis mit der Gliederung und den Autorennamen und mit weiteren Informationen zu diesem MERIAN-Heft. Das Titelbild des bekannten Fotografen Toni Schneiders (1920-2006) zeigt den Bahnhof Triberg an der Schwarzwaldbahn.

[SW: Verkehrswesen. Eisenbahn. Bundesbahn /DB. Fahrplanwesen. Kursbuch. Fahrpläne. Belletristik. Erzählungen. Prosa.]

Die von uns angebotenen Bücher usw. sind im allgemeinen in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Stempel, Unterstreichungen und Gebrauchsspuren sind nicht immer angegeben, werden bei der Preisgestaltung jedoch stets berücksichtigt.
________________________________________

Kurztitel (zum Vormerken):
Leippe u.a.(Redakt.): Verzaubertes Kursbuch (0016481)
ca. EUR 45,- inkl. MwSt.

________________________________________

Und so könnte man den Titel mit oder ohne Verlagsangabe in Literaturverzeichnissen oder Suchlisten zitieren. Zwei Vorschläge:

Leippe, Heinrich (Hrsg.): MERIAN 3 (1951) Heft 11 - Verzaubertes Kursbuch. Hoffmann und Campe Verlag : Hamburg 1951.

Leippe, Heinrich (Hrsg.): MERIAN 3 (1951) Heft 11 - Verzaubertes Kursbuch. Hamburg 1951.


Beide Varianten lassen sich so aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportieren. Der Vorschlag 2 wird am häufigsten verwendet - wir empfehlen ihn auch deshalb.

Zum Seitenanfang


Zurück zu Dumjahn's Antiquariatskatalog onlineZur Impressumseite

Stark: »Bibliographiert in Dumjahn-Qualität!«

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 2006 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de