Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
 

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Schatz, Mario: Meterspurige Straßenbahnen in Dresden. Nordhorn 2007 (Dumjahn-Nr. 0017879)
Dumjahn-Nr. 0017879

ISBN-10: 3933613760
ISBN-13: 
9783933613769

Größeres Bild
Zum Inhaltsverzeichnis ansehen

Leider nicht mehr lieferbar (vergriffen)

Nutzen Sie unseren für Sie kostenlosen Vormerkservice

WIKIPEDIA Die freie Enzyklopädie - Banner
zum WIKIPEDIA-Eintrag »Straßenbahn Dresden«

WIKIPEDIA Die freie Enzyklopädie - Banner
zum WIKIPEDIA-Eintrag »Lockwitztalbahn«

Zum DNB-Datensatz
zum DNB-Datensatz

Acrobat-Reader downloaden

Pagerank erhoehen

 

Dumjahn's Antiquariatskatalog online:
Straßenbahnbücher


Schatz, Mario: Meterspurige Straßenbahnen in Dresden. - 2007. 127 S. mit 245 farb. und schw.-w. Abb. sowie 32 Zeichnungen und Plänen. - 30 x 21 cm. Gb. (Verlag Kenning, Nordhorn : Dumjahn-Nr. 0017879)
In deutscher Sprache.

»Erstmals steht auch zu diesem Thema ein Nachschlagewerk zur Verfügung, das keine Wünsche offen läßt. Als früherer Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe war der Autor unmittelbar, vor allem mit der Problematik der Lockwitztalbahn, konfrontiert und konnte so etliches Insiderwissen in seine Publikation einfließen lassen. In seiner Diplomarbeit kam er bereits 1956 zu dem Ergebnis, daß eine Umstellung der Lockwitztalbahn auf Omnibusbetrieb unwirtschaftlich ist und sie daher zu modernisieren sei, was leider immer wieder unterblieb. Allein schon die Farbaufnahmen aus dem Jahre 1944 lohnen den Erwerb des Buches. Es ist klar gegliedert und neben vielen wertvollen Fotos runden maßstäbliche Fahrzeugzeichnungen (wieder von Jörn Müller aus Hamburg gezeichnet) jedes Kapitel umfassend ab, was die Modellbauer freuen wird. Mit diesem Buch ist vor allem der Lockwitztalbahn, der wohl bekanntesten Dresdner Meterspurbahn, genau 30 Jahre nach ihrer Einstellung ein bleibendes Denkmal gesetzt worden«, so Jens Karkuschke im »Straßenbahn Magazin«, München.

Zu diesem Buch: Längst Geschichte sind die Lößnitzbahn Mickten - Radebeul - Kötzschenbroda - Zitzschewig, die Vorortsbahn Laubegast - Leuben - Niedersedlitz - Kleinzschachwitz, die Ausstellungs-Tunnelbahn auf der Bauausstellung 1900, die Güterbahn in Freital-Deuben und die 1977 stillgelegte Lockwitztalbahn Niedersedlitz - Kreischa.

Zum gedruckten Inhaltsverzeichnis Zum Inhaltsverzeichnis mit der Gliederung, zum Vorwort Zum Inhaltsverzeichnis und weiter zum Rücktitel Zum Inhaltsverzeichnis (mit zwei Farbfotos) und mit weiteren Informationen zu diesem Buch.

Zwischenhalt des Tw 504 mit dem Bw 8 am 6. Mai an der Wartehalle Gombsen (auf der Fahrt nach Kreischa) im malerischen Lockwitztal
Zwischenhalt des Tw 504 mit dem Bw 8 am 6. Mai 1968 an der Wartehalle Gombsen (auf der Fahrt nach Kreischa) im malerischen Lockwitztal Zum Inhaltsverzeichnis. Foto: Frits van der Gragt

[SW: Verkehrswesen. Straßenbahn. Nahverkehr. ÖPNV. Stadtverkehr. Sachsen. Dresden. Dresdner Straßenbahn. Lockwitztalbahn.]

Manche der hier angegebenen Preise verstehen sich ohne besondere Kennzeichnung als ca. Preise. Für die Richtigkeit der Preisangaben kann Eisenbahn-Dumjahn online deshalb keine Verantwortung übernehmen.
________________________________________

Kurztitel (zum Vormerken):
Schatz: Meterspur Strab in Dresden (0017879)
ca. EUR 40,- inkl. MwSt.
________________________________________

Und so könnte man den Titel mit oder ohne Verlagsangabe in Literaturverzeichnissen usw. zitieren. Zwei Vorschläge:

Schatz, Mario: Meterspurige Straßenbahnen in Dresden. Verlag Kenning : Nordhorn 2007.

Schatz, Mario: Meterspurige Straßenbahnen in Dresden. Nordhorn 2007.


Beide Varianten lassen sich so aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportieren. Der Vorschlag 2 wird am häufigsten verwendet - wir empfehlen ihn auch deshalb.

Zum Seitenanfang


Zurück zu Dumjahn's Antiquariatskatalog onlineZur Impressumseite

Stark: »Bibliographiert in Dumjahn-Qualität!«

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 2007 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de