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Glanert, Peter; Scherrans, Thomas u.a.: Elektrisch in die schlesischen Berge 1911 bis 1945 (Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Bd. 2). München 2011 (Dumjahn-Nr. 0018234)
Dumjahn-Nr. 0018234
ISBN-10: 3835632183

ISBN-13: 9783835632189
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Dumjahn's Bahn-Bibliographie online:
Eisenbahnbücher von A bis Z


Glanert, Peter; Scherrans, Thomas u.a.: Elektrisch in die schlesischen Berge 1911 bis 1945 (Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Bd. 2). - 2011. 253 S. mit zahlr. schw.-w. Fotos, Karten, Zeichnungen und Tabellen. Beilage: CD-ROM mit »Dokumenten und Materialien«. - 23,5 x 16,8 cm. Gb, Schutzumschlag. (Oldenbourg Industrieverlag, München : Bestell-Nr. 26485800) EUR 49,90 inkl. MwSt.
In deutscher Sprache.

Kurztext: Bereits mit der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes zwischen Dessau und Bitterfeld im Januar 1911 war den Verantwortlichen klar, daß die neue Technik mit Einphasen-Wechselstrom nicht nur im Flachland getestet werden, sondern auch unter schwierigen topografischen und klimatischen Bedingungen im Gebirge ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen sollte. In die engere Auswahl kam dafür der Abschnitt Lauban – Königszelt. Diese im Riesengebirgsvorland verlaufende Strecke wies alle Eigenschaften einer Gebirgsbahn auf.

Betrieblich war ein nicht unerheblicher Güterverkehr, insbesondere der Abtransport hochwertiger Steinkohle aus dem Waldenburger Bergbaugebiet verbunden mit dem entsprechenden Berufsverkehr und ein an Wochenenden stattfindender Ausflugsverkehr in Richtung Gebirge zu verzeichnen. Am 30. Juni 1911 genehmigte der preußische Landtag erste Mittel zur Elektrisierung der Hauptbahn Lauban – Königszelt sowie einiger Seitenlinien. Nun begann eine stürmische Entwicklung, die zwar durch den Ersten Weltkrieg jäh unterbrochen, in den zwanziger Jahren jedoch in vollem Umfang wieder einsetzend maßgeblich zum Erfolg der elektrischen Traktion in Deutschland beigetragen hat, auch wenn die geopolitischen Veränderungen in Europa als Folge des Zweiten Weltkrieges zur Abtretung Schlesiens an Polen und zum Ende des elektrischen Betriebes mit 15 kV und 16 2/3 Hz in Schlesien geführt haben.

Die Betriebserfahrungen und die sich daraus ableitenden Schlussfolgerungen sowie deren technische Umsetzung prägten maßgeblich die Entwicklung von Fahrzeugen, Oberleitungen und anderen Einrichtungen der elektrischen Zugförderung der damaligen Deutschen Reichsbahn. So manche technische Lösung in Schlesien war Grundlage späterer Standardlösungen. Stellvertretend für die Wegbereiter des elektrischen Betriebes sei hier Werner Usbeck genannt, der die Entwicklung in Schlesien maßgeblich mitbestimmte.

[SW: Verkehrswesen. Eisenbahn. Elektrifizierung. Elektrische Zugförderung. Länderbahnen /KPEV. Schlesien. Deutsche Reichsbahngesellschaft /DRG. Reichsbahn /DRG.]

Zum gedruckten Inhaltsverzeichnis mit der Gliederung und weiter zum Rücktitel mit weiteren Informationen zu diesem Buch.

[SW: Verkehrswesen. Eisenbahn. Elektrifizierung. Elektrische Zugförderung. Einphasen-Wechselstrom. Mitteldeutschland. Länderbahnen. Preußen. Schlesien. Riesengebirge. Zackenbahn. Reichsbahn /DRG.]

Manche der hier angegebenen Preise verstehen sich ohne besondere Kennzeichnung als ca. Preise. Für die Richtigkeit der Preisangaben kann Eisenbahn-Dumjahn online deshalb keine Verantwortung übernehmen.
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Kurztitel (zum Bestellen):
Glanert u.a.: Wechselstrom-Zugbetrieb (2) (26485800)
EUR 49,90 inkl. MwSt.
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Und so könnte man den Titel mit oder ohne Verlagsangabe in Literaturverzeichnissen usw. zitieren. Zwei Vorschläge:

Glanert, Peter; Scherrans, Thomas u.a.: Elektrisch in die schlesischen Berge 1911 bis 1945 (Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Bd. 2). Oldenbourg Industrieverlag : München 2011.

Glanert, Peter; Scherrans, Thomas u.a.: Elektrisch in die schlesischen Berge 1911 bis 1945 (Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Bd. 2). München 2011.


Beide Varianten lassen sich so aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportieren. Der Vorschlag 2 wird am häufigsten verwendet - wir empfehlen ihn auch deshalb.

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