Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Wegweiser.
Die Service-Seiten.
/ FAQ.
Das Neueste ...
Zurück zur Startseite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Horst-Werner Dumjahn 2006. Foto: Privat
Horst-Werner Dumjahn:
Man nennt ihn auch den »Eisenbahn-Dumjahn«!
 
Aber warum?


Dieser Prospekt wurde 1954 (!) gedruckt - und auf der Kanzelhöhe haben wir am 14.8.2004 gefeiert (siehe Text) ...


... und das besondere Geschenk zu diesem »runden« Geburtstag - ohne Blitz fotografiert!

zu diesem »runden« Geburtstag

Pagerank erhoehen

Dumjahn informiert:
Was es mit diesem Lokschild auf sich hat?

Nun, das haben wir vor vielen Jahren mal im Tausch gegen eines mit »krummen« Zahlen bekommen. (Es verhalf damals einer Museumsbahn zum passenden Schild zur vorhandenen Lok!)

Seit vielen Jahren hängt es nun schon - unbeachtet - im Büro meines Mannes über der Tür. Und auf einmal waren die drei »runden« Zahlen von enormer Bedeutung für ihn, denn im Jahr 2004 kann mein Mann gleich drei »runde« Jubiläen feiern:

- Er lebt seit 50 Jahren in Mainz,

- er gründete vor 30 Jahren seinen Verlag und er

- konnte am 14. August 2004 seinen 70. Geburtstag feiern.

Ich finde es toll, daß so ein unscheinbares Lokschild
auf diese Weise das »Markenzeichen« zu einem ganz persönlichen Jubiläumsjahr hergibt.

*

Die technischen Daten zur »Jubiläumslok« haben uns nette Menschen aus dem Kundenkreis übermittelt:

Die 50 3070 MBA wurde mit der Fabrik-Nr. 14 196 im Jahre 1943 gebaut (Vertrag: 03.320./63.722, Kosten 165.000 Mark).
   Erstes Bw im Juli 1943 war Frankfurt/M. 3 , dort war die Lok auch noch am 30.6.1944 und bei Kriegsende beheimatet. Im Juni 1945 war sie beim Bw Mainz-Bischofsheim für die US-Streitkräfte im Einsatz.
   Am 31.12.1960 gehörte sie zum Bw Plattling, ebenso 1966 und 1970, am 31.12.1973 dann zum Bw Weiden.
   Ausgemustert als
053 070-9 nach Verf. HVB 21.211a Fau 916 vom 5.12.1974 / ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 10.12.1974.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Matthias Muschke und Stan Holla für diese hilfreichen Informationen.

Marianne Dumjahn

Zum Seitenanfang


Zurück zur StartseiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Zurück zur Startseite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de