Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
 

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

ETR - Eisenbahntechnische Rundschau 50 (2001) Nr. 3 (Dumjahn-Nr. 0015564)
Dumjahn-Nr. 0015564

Direkt zum Hestra-Verlag

Ein Klick auf den Button führt Sie direkt zum Verlag. Zum Beispiel zu den Abo-Bedingungen.

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Bahn-Bibliographie online:
Fachzeitschriften


ETR - Eisenbahntechnische Rundschau 50 (2001) Nr. 3.
Fachzeitschrift für die gesamte Bahntechnik. Redaktionsbüro Gerda Gunkel. - 2001. S. 77-148 mit zahlr. Fotos, Tabellen, Graphiken und Karten, Anzeigenteil. - 29,7 x 21 cm. Kt. (Hestra-Verlag, Darmstadt) EUR 16,50 inkl. MwSt.

Thema des Monats: Fahrbahn der Zukunft.
Aus dem Inhalt:

Heinisch, Roland: Fahrbahn der Zukunft. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 50 (2001) Nr. 3, S. 85-87.

Müller-Boruttau, Frank H.; Kleinert, Ullrich: Betonschwellen mit elastischer Sohle. Erfahrungen und Erkenntnisse mit einem neuen Bauteil. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 50 (2001) Nr. 3, S. 90-98.
Mit zunehmender Geschwindigkeit und Betriebsbelastung steigen die Anforderungen an den Schotteroberbau. Eine Antwort hierauf könnte die elastische Schwellensohle unter Betonschwellen sein. Sie schont den Schotter und die übrigen Gleiskomponenten. Die im Beitrag vorgestellten ersten Erfahrungen sowie Mess- und Rechenergebnisse lassen einen Betonschwellen-Schotteroberbau mit verringertem Instandhaltungsbedarf erwarten.

Holzinger, Hans; Schreiner, Ulrike: Feste Fahrbahn Bögl - ein universelles System. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 50 (2001) Nr. 3, S. 99-107.
In zwei Versuchsabschnitten wurde mit der Festen Fahrbahn Bögl, basierend auf Fertigteilplatten, der Nachweis einer ausgezeichneten Gleislage, sowohl in der Geraden wie auch im Kreisbogen, erbracht. Moderne elektronisch gesteuerte Fertigungsanlagen ermöglichen die Herstellung von Fertigteilplatten mit exakter Genauigkeit und kontinuierlich hoher Qualität.
Im Fall von großen unvorhergesehenen Setzungen des Untergrundes bietet die Feste Fahrbahn Bögl ein einfaches und witterungsunabhängiges Korrekturkonzept.

Pita, Andrés López: Optimierung von Zielfahrzeiten und Ressourcen für das Spanische Fernzugnetz. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 50 (2001) Nr. 3, S. 108-116.
Der Beitrag behandelt ein planmäßiges Vorgehen zur nachhaltigen Qualitätsverbesserung des Personenfernverkehrs per Bahn. Im Wesentlichen geht es darum, für jede Hauptverbindung die optimale Fahrzeit unter Berücksichtigung der Ressourcen zu ermitteln.

Betrieb und Verkehr
Prinz, Robert; Sewcyk, Bernd, Kettner, Michael: NEMO - Netz-Evaluations-Modell bei den ÖBB. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 50 (2001) Nr. 3, S. 117-121.
Anlagen der Eisenbahninfrastruktur haben technische Nutzungsdauern, die eine Planung über größere Zeiträume hinweg notwendig machen. Das komplexe System Verkehr erfordert daher dynamische Bewertungsmethoden, die sowohl die Veränderung des gesamten Verkehrsmarktes als auch die infrastrukturellen Gegebenheiten der verschiedenen Verkehrsträger berücksichtigen.
Der Beitrag beschreibt das Simulationsmodell NEMO, das zur ökonomischen Bewertung von Investitionen in die Eisenbahninfrastruktur bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) entwickelt wird.

Bahnanlagen
Lück, Martina; Hettwer, Jens; Schwenzer, Eckehardt: Eisenbahnanbindung des Flughafens Dresden. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau [Darmstadt] 50 (2001) Nr. 3, S. 122-130.
Im März 2001 erhält der Freistaat Sachsen eine Eisenbahnverbindung zum Flughafen Dresden. Der Beitrag beschreibt die Infrastruktur der in nur dreieinhalb Jahren geplanten und gebauten Flughafenanbindung.
________________________________________

Als »Dumjahn-Service« sind auf dieser Seite alle Beiträge, direkt aus »Dumjahn's Handbuch der Eisenbahnliteratur« exportiert, zitierfähig dargestellt.
Mit der Suchen-Ersetzen-Funktion Ihrer Textverarbeitung läßt sich der Verlagsort [in eckigen Klammern] leicht entfernen, wenn er in Ihrer Arbeit nicht benötigt wird.

Zum Seitenanfang


Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie onlineZur Impressumseite

Stark: »Alle Beiträge zitierfähig bibliographiert!«

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de