Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zum nächsten Beitrag

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 2001. Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern »rund um die Eisenbahn« (Dokumente zur Eisenbahngeschichte, 46). Mainz 2000 (Dumjahn-Nr. 0014000)
Dumjahn-Nr. 0014000
ISBN-10: 3921426464
ISBN-13: 9783921426463
Größeres Bild ansehen

Weiter zum Autor
zum Autor

Zurück zur Inhaltsübersicht
zur Inhaltsübersicht

Hans Siebe: Tatort Eisenbahn. Berlin (Ost) 1986.
... erschien 1986 im Militärverlag der DDR

Pagerank erhoehen

Die Beiträge im einzelnen:

Kolbe, Rainer: Auf Reisen mit Mördern und Saboteuren. Der Kriminalroman in der DDR - aus der Sicht des Eisenbahnfreundes. (Mit 8 Titelabb. und 28 Literaturangaben.) In: Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur [Mainz] 17 (2001), S. 85-100.

Der Eisenbahnfreund greift ab und an gerne zum Roman - dieser Beitrag wirft einen kurzen Blick auf ein zumindest in Westdeutschland weitgehend unbekanntes Gebiet: den Kriminalroman in der DDR. Das Problem, daß es in der »entwickelten sozialistischen Gesellschaft« per se kein Verbrechen geben kann, lösen die vorgestellten Autoren auf mal sehr plakative, mal sehr geschickte Weise. Die Palette der Delikte ist umfassend: Sabotage und Spionage, Diebstahl und Mord, Attentate und Unfälle, fast wie im richtigen Leben.

Der Beitrag liefert dem Leser nicht nur Hinweise auf Texte, die nach wie vor lesbar sind, sondern auch auf Texte, die schon immer unlesbar waren. Es wird auch ein Blick zurück, auf den Kalten Krieg in seiner literarischen Form, geworfen. Dabei tauchen erstaunliche Unterschiede zwischen deutschen und ins Deutsche übersetzten Texten auf. Vor allem aber fällt auf, daß die literarische Herangehensweise an die technischen Aspekte der Eisenbahn und des Betriebsdienstes eine gänzlich andere ist als in der westlichen Literatur.

Zum Seitenanfang


Zurück zur InhaltsübersichtZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zum nächsten Beitrag

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de