Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zum nächsten Beitrag

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 2001. Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern »rund um die Eisenbahn« (Dokumente zur Eisenbahngeschichte, 46). Mainz 2000 (Dumjahn-Nr. 0014000)
Dumjahn-Nr. 0014000
ISBN-10: 3921426464
ISBN-13: 9783921426463
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Inhaltsübersicht
zur Inhaltsübersicht

Pagerank erhoehen

Die Beiträge im einzelnen:

Rittig, Franz: Schwierigkeiten mit den Quellen? In: Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur [Mainz] 17 (2001), S. 67-72.

Eine üble Unsitte macht sich in der Bücherwelt der Eisenbahngeschichte breit: Autoren aller Klassen schreiben nicht nur in zunehmendem Maße bei Kollegen ab, viel schlimmer noch ist das permanente Verschweigen von Primär- und Sekundärquellen. Mit einer ignoranten Selbstverständlichkeit ohnegleichen tun manche Verfasser so, als gäbe es jene Akten und Originaldokumente gar nicht, aus denen sie fortlaufend, teilweise gar wortwörtlich, abkupfern.

Bisweilen entsteht der Eindruck, als habe manch ein »Genius von Autor« all die von ihm servierten Fakten, Zahlen, Zusammenhänge und Prozesse nicht historischen Quellen entnommen (woher sie ja tatsächlich stammen), sondern ausschließlich aus seinem Hirn abgezweigt. Da letzteres derartiger Speicherleistungen kaum verdächtigt werden kann, muß es andere Gründe für die »Quellenlosigkeit« einiger Bücher geben.

Sie liegen in der Furcht, daß Rezensenten die angegebenen Quellen kritisch überprüfen könnten; in der Angst, daß Zweifel an der Richtigkeit der Quelleninterpretation aufkommen und schließlich im Futterneid, andere auf die Existenz und den Standort wesentlicher Quellen aufmerksam zu machen.

Zum Seitenanfang


Zurück zur InhaltsübersichtZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zum nächsten Beitrag

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de