Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (4):

Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1988. Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern »rund um die Eisenbahn« (Dokumente zur Eisenbahngeschichte, 34). Mainz 1987 (Dumjahn-Nr. 0006164)
Dumjahn-Nr. 0006164

ISBN-10: 3921426340
ISBN-13: 9783921426340
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Bibliographie
zur Bibliographie

Weitere Rezensionen durch Anklicken der einzelnen Titel- Logos:

Bahn & Modell, Nr. 2/88

DIE WEIT, Nr. 281 vom 3.12.1987

Internationales Verkehrswesen 40 (1988) Nr. 1

Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 44 (1988) Nr. 6

SCHIENE, Nr. 1/1988

»Es ist zu einem Stück Literatur geworden, das kein anspruchsvoller Eisenbahnfreund mehr missen möchte: Das Jahrbuch für Eisenbahnliteratur aus dem Verlag Dumjahn. In erster Linie wohl wegen den vorwiegend feuilletonistischen Texten, die (leider) in wohl keinem anderen Periodika der Branche (die SCHIENE sei hier mit gutem Gewissen ausgenommen) ihre Nische finden.

Auch deshalb freut man sich jedes Jahr auf diesen 'kritischen Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern rund um die Eisenbahn', weil er Qualität garantiert und die Gehirnwindungen zu geistigen Innovationen herausfordert.

Diesem Anspruch wird auch das 88er-Jahrbuch wieder gerecht - man findet unter anderem Essays und Beiträge über die Frankfurter Buchmesse und den Frankfurter Hauptbahnhof, über die Eisenbahnfotografie als 'Spurensicherung' und die 'Schöne neue Bahn?', Gedanken zum Fahrplanwechsel und einen Bericht über die Arbeit eines Verlagslektors an einem neuen Buchprojekt.

Reportagen von der 'neuen', alten Furka-Bergstrecke und vom Innenleben des Dumjahn-Verlages vervollständigen die Reihe lesenswerter Beiträge, bevor wieder zahlreiche ausführliche Buchbesprechungen interessanter Neuerscheinungen und die Auflistung der empfehlenswerten Eisenbahnbücher von A bis Z folgen.

Wie immer mein Fazit: Das Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1988 kann jedem empfohlen werden, stellt es doch wieder den zur Zeit niveauvollsten 'Werbekatalog' eines Eisenbahnbuch-Verlages dar.«

Joachim Seyferth in der SCHIENE, Wiesbaden.

Zum Seitenanfang


Zurück zur vorigen SeiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de