Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (3)


Dumjahn-Nr. 0006155
ISBN-10: 3921426359
ISBN-13: 9783921426357
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Bibliographie
zur Bibliographie

Zu den Rezensionen durch Anklicken der einzelnen Titel-Logos:

Hamburger Blätter 36 (1989) Heft 2

ekz-informationsdienst ID 24/89 - BA 8/89

SCHIENE, Nr. 1/89

Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 45 (1989) Nr. 8

Auch wer kein Eisenbahnfan ist (die Zeiten, da fast alle kleinen Jungen Lokomotivführer werden wollten, sind vorbei), kann viel lernen aus Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1989. Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern »rund um die Eisenbahn«. Zusammengestellt von Marianne Dumjahn, eingeleitet von Horst-Werner Dumjahn.

Unter diesem umfangreichen Titel ist der (für obengenannten Nicht-Fachmann) wichtigste Teil des Jahrbuchs nur im Kleingedruckten vertreten: die Textbeiträge, die von allgemeinem Interesse sind. Allen voran die Einleitung des Verlegers, der einiges über die Verlegerei an sich, über Bücher (Bücherpreise) und anderes zu erzählen weiß, was keineswegs nur eisenbahnspezifisch ist.

Ein Verleger, der noch selbst Korrektur liest - ein Anachronismus? Ist er das wirklich? Immerhin hat man manchmal und bei manchen Büchern den Eindruck, daß überhaupt keine Korrektur mehr gelesen wird, und dabei wäre das doch gerade im Zeitalter des Computer-Satzes besonders wichtig. Aber es muß eben alles schnell gehen, auch bei der Eisenbahn.

An weiteren Textbeiträgen, die besonders gefielen, gibt es noch »In alten Zeitschriften blättern« (vom Verleger geschrieben, er liest nicht nur selbst Korrektur, sondern schreibt auch noch seine eigenen Texte!), »Die Billettverkäuferinnen vom Bahnhof Friedrichstraße«, Aufsätze über den »Pingel-Anton« und die »schwäb'sche Eisenbahne« und ... und ... und. Der Teil »Buchbesprechungen« ist überschrieben mit der Mahnung »Leser sei kritisch!«. Dumjahn's Jahrbuch: ein Fachkatalog mit den Eigenschaften eines echten Almanachs.

Gerd Schulz im »Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel«, Frankfurt am Main.

Zum Seitenanfang


Zurück zur vorigen SeiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de