Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zum nächsten Jahrbuch

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (4)


Dumjahn-Nr. 0006155
ISBN-10: 3921426359
ISBN-13: 9783921426357
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Bibliographie
zur Bibliographie

Zu den Rezensionen durch Anklicken der einzelnen Titel-Logos:

Hamburger Blätter 36 (1989) Heft 2

ekz-informationsdienst ID 24/89 - BA 8/89

Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 45 (1989) Nr. 8

SCHIENE, Nr. 1/89

SCHIENE, Nr. 1/89

Wie immer lesenswert, nur leider etwas dünner ist Dumjahn' s diesjähriger literarischer Eisenbahnkatalog geworden. Doch die Informationen und die Prosa aus »unserer Szene« sind wie immer ohne Beispiel: Sei es das Vorwort, seien es die Beiträge bekannter Eisenbahnautoren oder seien es die ausführlichen Rezensionen ausgewählter Neuerscheinungen: Dumjahn's Jahrbuch ist auch diesmal eine niveauvolle Nische für Themen, die in den meisten anderen Publikationen unseres Genres dem Massengeschmack zum Opfer fallen.

Verdeutlichen mag dies ein Zitat aus der Leseprobe »Die nie vollendete Reise« von Paul Delacroix aus dem Buch Bahnerlebnis Frankreich: »Die Wagen mit Abteilen und seitlichem Gang hatten Fenster, die man herunterziehen konnte, um die Luft draußen einzuatmen. Manche Landschaften haben wie gute Weine ihr eigenes Aroma: hier einen Duft von frisch geschnittenem Gras, dort den herbstlichen Geruch der Pilze und toten Blätter, dann wieder die Luft des nahen Meeres. Klimaanlage und hermetisch verschlossene Fenster haben diese kleinen Freuden zunichte gemacht, ebenso wie das Vergnügen, sich zu einem weit offenen Fenster hinauszulehnen und den Fahrtwind voll im Gesicht zu spüren.«

Meine Empfehlung: Kaufen!

Joachim Seyferth in der SCHIENE, Wiesbaden.

Zum Seitenanfang


Zurück zur vorigen SeiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zum nächsten Jahrbuch

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de