Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (3):


Dumjahn-Nr. 0006156
ISBN-10: 3921426367
ISBN-13: 9783921426364
Größeres Bild ansehen

Weiter zum Autor
zum Rezensenten

Zurück zur Bibliographie
zur Bibliographie

Weitere Rezensionen durch Anklicken der einzelnen Logos:

Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 45 (1990) Nr. 9

Hamburger Blätter 37 (1990) Heft 2

SCHIENE, Nr. 1/90

Schon Tradition ist das kleine, aber feine Büchlein über Eisenbahnbücher, das jeden Spätherbst Einblicke in die hiesige Literaturszene gewährt und aktuelle Bahnpublikationen auf Geist und Materie prüft. Wie immer gliedert sich Dunjahn' s Jahrbuch in drei wesentliche Abschnitte:

Der schöngeistige und erste Teil wartet wieder mit hintergründigen Aufsätzen, Essays und Leseproben auf - darunter unter anderem der Nachdruck eines SPIEGEL-Berichts über die jährliche Staufahrt der Bundesdeutschen in den Urlaub (»...ob nicht der Weg das Ziel ist?«), die Bekenntnisse eines (Eisenbahn-) Buch-Rezensenten, eine kritische (Leserbrief-) Betrachtung des Transrapid oder ein Plädoyer für die gute, alte Schwarzweiß-Photographie, unter dem Titel »Schwarzweiße Gedanken«.

Der praktische und zweite Teil stellt neue Eisenbahnbücher mit kritischer Feder vor und gibt dem potentiellen Käufer wichtige Kriterien zur Auswahl seiner Lektüre, die im Buchladen fast nur noch kunststoffverschweißt im Regal steht - eine Verschlossenheit übrigens, die schon so manchen Buchhändler um klingende Münze gebracht hat, denn wer kauft schon gerne die Katze in der Plastikfolie? Ein Überdenken dieser Praxis erscheint mir dringend notwendig!

Der kommerzielle und dritte Teil enthält die ausführliche Auflistung der lieferbaren Bücher der Dumjahn-Versandbuchhandlung, teilweise mit zusätzlichen Kurz-Rezensionen. Abgerundet wird das Ganze mit nützlichen Nachschlagehilfen wie Abbildungsnachweis, Verlags-, Autoren-, Orts- und Sachregister.

Nur die Anzeige auf der Titelseite bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, denn ob Eisenbahn-Videos zur Eisenbahnliteratur im Sinne dieses anspruchsvollen Jahrbuches gehören, ist sicherlich eine Diskussion wert! Schließlich hinterläßt das Medium »Film« ein völlig anderes Konsumentenverhalten, das sicherlich nicht im Einklang mit der Intention dieses »Buch-Jahrbuches« steht.

Trotzdem oder jetzt erst recht: Lesen Sie! Auch - und gerade - dieses kleine, aber feine Büchlein über Eisenbahnbücher!

Joachim Seyferth in der SCHIENE, Wiesbaden.

Zum Seitenanfang


Zurück zur BibliographieZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de