Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zur nächten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (1):


Dumjahn-Nr. 0006157
ISBN-10: 3921426375
ISBN-13: 9783921426371
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Bibliographie
zur Bibliographie

Weitere Rezensionen durch Anklicken der einzelnen Logos:

Modell-Eisenbahnen, Nr. 2/1991

DGEG-Nachrichten, Nr. 99/1991

SCHIENE, Nr. 1/1991

eisenbahn magazin, Nr. 2/91

Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel 158 (1991) Nr. 9

Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur ist wieder einmal ein Kompendium für Spezialisten, Amateure und solche, die es werden könnten - für uns aber ein Standardbeispiel für einen gutgemachten Almanach. So gut gemacht, wie es eben nur durch Engagement und persönlichen Einsatz möglich ist.

Allerdings: Dumjahn mit seiner Eisenbahnliteratur (wer spricht eigentlich heute noch von Eisenbahn?) hat es gut: Durch die Vereinigung erschließt sich ihm eine Fülle neuer Möglichkeiten, neuer Themen, neuer Archivalien und Bauten (die eben nicht neu, sondern alt oder uralt sind).

Merke (dies ein Zitat aus dem Begleitbrief des Verlegers): »Dumjahn's Jahrbuch ... ist, wenn Erfurt drin vorkommt.« Es ist nun nicht nötig, den genauen Inhalt dieses Kompendiums für Spezialisten (und - wie schon gesagt - nicht nur für diese) hier im einzelnen aufzuzählen. Das Prinzip ist wie seit Jahren schon unverändert.

Nur eben: Man sollte sich als Buchhändler und / oder Verleger diesen Band genau ansehen: So macht man Werbung, PR oder wie man es auch nennen mag für ein Gebiet, das auf den ersten Blick nur eine winzige Minorität interessiert. Wie es sich für unsere Zeit, für das letztvergangene Jahr und das neue Jahr gehört, steht die Eisenbahn der fünf neuen Bundesländer im Vordergrund - es gibt dort eine Menge zu finden, zu entdecken, zu beschreiben.

Was bei Dumjahn's Jahrbüchern immer wieder fasziniert: Da steht nicht irgendein Verleger (mit seiner Frau - das sei betont) irgendwo im Hintergrund - nein, er stellt sich seinen Lesern mit eigenen Beiträgen und (man denke) mit eigenen Ansichten.

Gerd Schulz im »Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel«, Frankfurt am Main und Leipzig.

Zum Seitenanfang


Zurück zur vorigen SeiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de