Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Rezensionen (1):

Anzeige: CD-ROM-Verlag, Troisdorf
Dumjahn-Nr. 0004660
ISBN-10: 3921426405
ISBN-13: 9783921426401
Größeres Bild ansehen

Zurück zur Bibliographie
zur Bibliographie

Durch Anklicken
des Logos zur nächsten
Rezension:

SCHIENE, Nr. 1/1994

Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Nr. 16/25. Februar 1994

Inzwischen ist es zum Begriff geworden - »Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur«, und in diesem Jahr ist es noch umfangreicher als zuvor. Die alte, bewährte Einteilung wurde beibehalten: Texte (mit vielen Abbildungen), Buchbesprechungen und (zum Teil kommentierte) Bibliografien nach verschiedenen Sachbereichen geordnet.

Sicher, das ist ein »Almanach« für Liebhaber - aber vielleicht sollten auch die Bundesbahn-Oberen sich einmal damit befassen. Die auch für den Nichtfachmann interessanten, oft auch amüsanten Texte reichen vom »Banana-Train« in Costa Rica bis hin zur Schilderung einer Sitzung im Bundeskanzleramt. Weiterhin gibt es das »Kursbuch im Kopf« und »Elektronische Reisen«. Es geht eben vom schwarzen Dampfroß, das früher einmal Kindern eine Gefühlsmischung aus Angst, Ehrfurcht und einer Art Fernweh einflößte, bis hin zu der weißen Schlange, ICE genannt, die heute ohne jeden Qualm und Lärm durch die Landschaft gleitet. Welche Entwicklung in einem Menschenalter!

Aber auch die »ganz alte« Eisenbahnliteratur ist nicht ausgespart, da gibt es Reprints von alten Kursbüchern (die Skala der angesprochenen Interessen ist in der Tat unerschöpflich) wie auch einen Atlas der Eisenbahnen von 1886 - also etliches mehr als 100 Jahre alt. Es ist auch für den blutigen Laien schwer, sich der Faszination des Themas zu entziehen.

Gerd Schulz im »Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel«, Frankfurt am Main und Leipzig.

Zum Seitenanfang


Zurück zur vorigen SeiteZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de