Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Anzeige CD-ROM Verlag (HAFAS-Produkte)
Dumjahn-Nr. 0004660
ISBN-10: 3921426405
ISBN-13: 9783921426401
Größeres Bild ansehen

Weiter zum Autor
zum Autor

Zurück zur Inhaltsübersicht
zur Inhaltsübersicht

Die Beiträge im einzelnen:

Seyferth, Joachim: Anfang und Ende - Bingen / Bingerbrück. In: Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur [Mainz] 11 (1994), S. 60-64.

Eisenbahnknoten sind oft kleine »Käffer«, die der Normalbürger kaum kennt, sie besitzen aber für Eisenbahnfreunde eine magische Anziehungskraft: Treuchtlingen, Bebra, Lauda – oder eben auch Bingen / Bingerbrück. Hierhin verschlug es den Autor in jungen Jahren mit Billig-Kamera und Kassettenrecorder, um die letzten Dampflokomotiven aufzunehmen.

Beschrieben wird die einzigartige Eisenbahnatmosphäre Anfang der siebziger Jahre, als in Bingerbrück noch jede Menge los war, Kurswagen rangiert wurden und die Züge auf den beiderseitigen Rheinmagistralen im Blockabstand verkehrten. Damals war die kleine Stadt an der Nahemündung etwas für alle Sinne: weinselige Landschaft für die Augen, würzige Rheinluft für die Nase und pfeifende Lokomotiven für die Ohren!

Zum Seitenanfang


Zurück zur InhaltsübersichtZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de