Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zum nächsten Jahrbuch

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1997. Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern »rund um die Eisenbahn« (Dokumente zur Eisenbahngeschichte, 43). Mainz 1996 (Dumjahn-Nr. 0011000)
Dumjahn-Nr. 0011000

ISBN-10: 392142643X
ISBN-13: 9783921426432
Größeres Bild ansehen

Weiter zum Autor
zum Autor

Zurück zur Inhaltsübersicht
zur Inhaltsübersicht

Pagerank erhoehen

Die Beiträge im einzelnen:

Neustädt, Rolf: Was macht eigentlich ein Lektor? (Mit 6 Titelabb.) In: Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur [Mainz] 14 (1997), S. 79-89.

An den Anfang seiner Betrachtungen stellt Neustädt die Notwendigkeit des partnerschaftlichen Verhältnisses Autor - Lektor. In ihm darf weder der Autor sein Fachwissen hervorkehren noch ist der Lektor gut beraten, wenn er seine verlagsspezifischen Kenntnisse in den Vordergrund rückt. Wenn beide ihre Erfahrungen dem Ziel unterordnen, ein Buch zu schaffen, das dem Leser hilft, sein Wissen zu erweitern oder zu vertiefen, ist die Zusammenarbeit gut. Dabei spielt der persönliche Kontakt zwischen Autor und Lektor übrigens ein ganz wichtige Rolle, für die vor allem der Lektor ganz einfach Zeit haben muß.

Der Lektor als »erster« Leser eines Manuskripts soll vor allem auf die Verständlichkeit der Texte und Bilder achten. Was nützt dem Leser ein Text, der zwar wissenschaftlich exakt, aber nur schwer zu erschließen ist? Der Leser wird die Freude am Lesen eines solchen Textes bald verlieren.

Besonders geht Neustädt auf die sogenannte »Leiteinrichtung« eines Fachbuches ein, worunter er Inhaltsverzeichnis, Kolumnentitel, Marginalien, die Farbe als Gestaltungsmittel, das Register sowie weitere Verzeichnisse versteht. Neustädt spricht sich für die äußerst sorgfältige Bearbeitung dieser unverzichtbaren Elemente eines Fachbuchs aus.

Zum Seitenanfang


Zurück zur InhaltsübersichtZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zum nächsten Beitrag

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de