Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Verlag.
Die Versandbuchhandlung.
Das Antiquariat.
Weiter zum nächsten Beitrag

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1999. Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern »rund um die Eisenbahn« (Dokumente zur Eisenbahngeschichte, 44). Mainz 1998 (Dumjahn-Nr. 0009528)
Dumjahn-Nr. 0009528

ISBN-10: 3921426448
ISBN-13: 9783921426449
Größeres Bild ansehen

Weiter zum Autor
zum Autor

Zurück zur Inhaltsübersicht
zur Inhaltsübersicht

Pagerank erhoehen

Die Beiträge im einzelnen:

Seyferth, Joachim: Die Zäsur von Eschede - Mittwoch, 3. Juni 1998. In: Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur [Mainz] 15 (1999), S. 23-39.

Das größte Zugunglück auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik löste eine tiefgreifende Zäsur im Selbstverständnis der Eisenbahn aus, war doch der Renommierzug ICE sowie der Imageträger Hochgeschwindigkeitsverkehr betroffen.

Das ausführliche und einfühlsame Essay beschreibt die vielschichtige Medienberichterstattung zu Eschede, die Reaktionen der DB AG und den erschütterten Mythos von der Sicherheit des Eisenbahnfahrens.

Der Autor stellt die These auf, daß die ICE-Katastrophe als ein Vertrauensbruch einer bisher für unfehlbar gehaltenen Technik empfunden wurde und daß ihre eigentliche Ursache unter anderem in deutschem »Industrie-Hochmut« zu finden ist, der das einstige Qualitätssiegel »Made in Germany« zu einem Warnhinweis verkommen ließ. Abschließend wird die Sinnfrage zur Tempospirale gestellt, die allerdings jeder für sich beantworten und leben muß.

Zum Seitenanfang


Zurück zur InhaltsübersichtZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zum nächsten Beitrag

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de