Raul Hilberg

Dumjahn informiert:
Raul Hilberg:
Mit Marion-Samuel-Preis geehrt

»Für sein Lebenswerk« erhielt der Dumjahn-Autor Prof. Raul Hilberg, Holocaust-Forscher, 1999 den mit 25 000 Mark dotierten Marion-Samuel-Preis, den die»Stiftung Erinnerung« am 19. April 1999 in Berlin erstmals vergab. Die Auszeichnung ist nach einer in Auschwitz getöteten Jüdin benannt, von der außer ihrem Namen keinerlei Informationen überdauerten.

Der 1926 in Wien geborene Hilberg war 1939 vor den Nazis in die USA geflohen. Er forschte und lehrte von 1956 bis zu seiner Emeritierung 1991 über den Nationalsozialismus und den Holocaust. Mit seinem grundlegenden Werk The Destruction of the European Jews (Chicago 1961), das in viele Sprachen übersetzt wurde, ist Hilberg weltbekannt geworden.

Zur Erinnerung: Der erste ins Deutsche übersetzte Titel, Raul Hilbergs »Sonderzüge nach Auschwitz« (Mainz 1981), erschien bei Dumjahn - und ist nach wie vor lieferbar.

Vgl. auch die Pressemeldungen Raul Hilberg: Großes
Verdienstkreuz
vom 11. April 2002 und Raul Hilberg:
Geschwister-Scholl-Preis
vom 14. November 2002.