Das Verlagsjubiläum - plakativ

Gegründet am 1.1.1974
in der Mainzer Parcusstraße 9.
(Seit Ende 1981 in
Mainz-Bretzenheim,
Immenhof 12, seßhaft.)

Mehr über den Verlag (und den Verleger) in
Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1999. Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern »rund um die Eisenbahn« (Dokumente zur Eisenbahngeschichte, 44). Mainz 1998 (Dumjahn-Nr. 0009528)
zum Beispiel im Beitrag
von

Michael Bermeitinger: »Mach' et ordentlich, sonst ...« 65 Jahre Horst-Werner Dumjahn - 25 Jahre Dumjahn Verlag. In: Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur [Mainz] 15 (1999),
S. 59-109.

Weiter zum Beitrag »Das Eisenbahn-Antiquariat Horst-Werner Dumjahn in Mainz«
zum Beitrag »Das Eisenbahn-Antiquariat
Horst-Werner Dumjahn in Mainz«

1. Januar 1999:
25 Jahre Dumjahn Verlag

Zum Silberjubiläum gab's in Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1999 zwei Beiträge von Michael Bermeitinger und Alfred Gottwaldt - und eine Reihe von Briefen mit Glückwünschen.

Unter den Gratulanten war auch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., vertreten durch seinen Vorsteher Roland Ulmer, der uns dies schrieb:

Lieber Herr Dumjahn,

vor 25 Jahren wurde Ihr Unternehmen gegründet. Das ist angesichts der vielen traditionsreichen Firmen, mit denen unsere Branche ja geradezu gesegnet ist, kein besonders hervorhebenswertes Faktum. Wie Sie den verschiedenen »Sparten« Ihres Unternehmens allerdings aus kleinen Anfängen heraus ihren heutigen Platz im Markt erobert haben, verdient uneingeschränkte Hochachtung.

Ihr Verlag ist ja mit Veröffentlichungen hervorgetreten, die von Kennern zu den Meilensteinen der Eisenbahnliteratur gezählt werden. Und mit Ihrem »Eisenbahn-Antiquariat« nehmen Sie, wie Bernt Ture von zur Mühlen in unserer Zeitschrift »Aus dem Antiquariat« 1998/3 konstatierte, inzwischen eine konkurrenzlose Stellung ein.

Briefe wie mein heutiger bieten mir auch Gelegenheit, einmal auf diesem Wege Dank abzustatten. In Ihrem Fall gilt er Ihrem ehrenamtlichen Wirken in den Gremien der buchhändlerischen Organisationen. Ich möchte hier vor allem Ihre Tätigkeit im Verleger-Ausschuß und in der Abgeordnetenversammlung des Börsenvereins in den Jahren 1985 bis 1997 und als Zweiter Vorsitzender des Landesverbands der Verleger und Buchhändler Rheinland-Pfalz von 1991 bis 1997 (richtig: ebenfalls zwölf Jahre, von 1985 bis 1997) ausdrücklich erwähnen. Hierfür gebührt Ihnen der Dank der gesamten Branche!

Zu Ihrem Jubiläum gratuliere ich Ihnen im Namen Ihrer im Börsenverein zusammengeschlossenen Kolleginnen und Kollegen sowie seines Vorstandes herzlich.

Danke, lieber Herr Ulmer, für diese Anerkennung unserer Arbeit. Wir fühlen uns bestätigt und durch Ihren Brief zugleich auch, wie könnte es anders sein,  zum Weitermachen ermutigt.