Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Wegweiser.
Die Service-Seiten. / FAQ.
Das Neueste ...
Zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 


Dumjahn-Nr. 0012602
ISBN-10: 3613710803
Größeres Bild ansehen

Buchtitel »vergessen«? Das kann vorkommen. Aber: »Nicht verzagen - Dumjahn fragen!« Hier die Bibliographie:

Reimer, Michael; Meyer, Lothar u.a.: Kolonne. Die Deutsche Reichsbahn im Dienste der Sowjetunion. 2. Aufl. Stuttgart 1999.

Weiter zum ... zur
Aufzählung 1. Aufl. 1998
Aufzählung 2. Aufl. 1999

Zurück zum Überblick
zum Überblick

Pagerank erhoehen

»Dumjahn's online-Tagebuch der
Eisenbahnliteratur«© (1)

In loser Folge wird hier über bemerkenswerte »Vorkommnisse rund ums Eisenbahnbuch« berichtet. Zum Beispiel über den

Tabubruch

Am Telefon fragt ein Leser, ob wir das Buch »Tabubruch« noch am Lager hätten. Er habe dazu kürzlich eine Besprechung gelesen und auch schon beim Verlag angerufen, die kennen das Buch aber gar nicht. »Bei welchem Verlag?« - »Ei, in Stuttgart, bei transpress!«

Komisch. Ob er denn nicht mehr wisse? Vielleicht noch den Autor, oder die ISBN? »Leider nicht!« Es sei in dem Buch aber um die Deutsche Reichsbahn und um Lokomotiven für die Sowjetunion gegangen. Und weil man hier im Westen darüber ja nur wenig weiß, würde ihn das Buch halt interessieren. (Wie das eben so ist.)

Schließlich scheint die Sache aber klar: Gemeint ist der Titel »Kolonne« von Michael Reimer, Lothar Meyer und Volkmar Kubitzki - der in der Tat bei transpress erschienen ist. Wie gesagt: »Das Buch kennen wir nicht!« Basta.

Notiz vom 5. Februar 1999

Zum Seitenanfang


Zurück zur ÜbersichtZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de