Rundschreiben-Titelseite
Titelseite (Inhalt) - die Literatur-Tipps standen auf Seite 5.

In loser Folge wird hier über bemerkenswerte »Vorkommnisse rund ums Eisenbahnbuch« berichtet. Zum Beispiel über die

Tipps für Hoppyliteraten

Tipps, die wir jetzt in den »Mitteilungen« eines Verbandes »der Verleger und Buchhändler ...« fanden. Der Ausschnitt (und die Farbmarkierung) zeigen, was man eigentlich nicht glauben mag:

Tipps für Hoppyliteraten

Kein Kommentar? Doch, das möchte schon sein, denn eins ist ja wohl klar: Die Formulierung ist schlicht und ergreifend diskriminierend! (Schließlich kommt dem Absender gegenüber den »Produzenten« - also auch den Autoren seiner Mitgliedsverlage - ja eine gewisse Vorbildfunktion zu, oder?)

Und: Die hauptamtlichen Funktionäre, die solche Stilblüten unkorrigiert an ihre Mitglieder auf den Weg bringen, die brauchen dringend Nachhilfe für die Arbeit am PC (Flattersatz statt Blocksatz, siehe Absatz 2) - und ganz sicher brauchen die auch eine richtig konfigurierte Rechtschreibprüfung oder einen DUDEN (den wir aber nicht mehr empfehlen können).

»Und wo bleibt das Positive, Herr Dumjahn?«

Statt dem DUDEN empfehlen wir ein für den Büroalltag deutlich besser geeignetes Nachschlagewerk:

Ickler, Theodor: Das Rechtschreibwörterbuch. Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen. - 2., unveränd. Aufl. 2000. 519 S. mit Wörterverzeichnis. - 21 x 14,5 cm. Halbl. (Leibniz Verlag, St. Goar : Bestell-Nr. 9180878) EUR 18,-

Notiz vom 10. Februar 2001