Bauzière, Didier: VEB Schienenschlacht. Über den schwierigen Umgang der DDR-Publizistik mit der Deutschen Reichsbahn (Dumjahn-Nr. 0016460)
Dumjahn-Nr. 0016460
ISBN-10: 3934601405
Größeres Bild ansehen

In den Warenkorb legen

über das Buch aus der Sicht des Autors Zur Seite 1

zum Schmunzeln über prominente Leser

In loser Folge wird hier über bemerkenswerte »Vorkommnisse rund ums Eisenbahnbuch« berichtet. Zum Beispiel über die Bemühungen eines Autors, den führenden Buchhandlungen sein Buch »ans Herz zu legen«:

»Sehr geehrte Damen
und Herren ...«

Es ist einigermaßen ungewöhnlich, daß sich ein Autor - gegen den erklärten Widerstand des Verlages - darum bemüht, der Presse und ausgewählten Buchhändlern sein Buch ans Herz zu legen. Didier Bauzière (Der Gallier) hat genau das getan. Der folgende Text an eine Wiener Buchhandlung ist nur ein Beispiel für eine von mehr als 300 E-Mails:

Sehr geehrte Damen und Herren !

Als ich vor fast zwei Jahren in Ihrem Haus telefonisch vorsprach, wurde ich ziemlich barsch abgefertigt. Weil ich nun einmal ein guter Verlierer bin, möchte ich es noch einmal versuchen. Diesmal möchte ich Ihnen gerne das mittlerweile zum Buch gewordene Manuskript vorstellen - letzteres hatte ich Ihnen damals angeboten.

Vielleicht ist es ja nicht ganz uninteressant für Sie, werden in dem Buch doch auf seinen Seiten auch Herr Slezak und sein Engagement in der DDR in Zusammenarbeit mit dem DDR-Verlag transpress gewürdigt.

Deutschen Reichsbahn. - 1. Aufl. 2002. 611 S. mit 107 überw. farb. Abb., 56 Tabellen und Diagrammen
sowie 9 Karten und Streckenplänen. - 22 x 17 cm. Gb. (Verlag IKS Garamond, Jena : ISBN 3-934601-40-5) EUR 58,-

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie es in Ihrem Angebot listen würden. Da wir bekanntlicherweise nichts tun sollten, ohne ein Minimum an Kenntnissen zu dem Vorgang zu besitzen, lade ich Sie ein, unsere Internet-Präsentation http://www.veb-schienenschlacht.net/ zu besuchen und bei Eisenbahn-Dumjahn nachzusehen oder nachzufragen. Bei Dumjahn gibt es noch eine ganze Reihe Informationen zu meiner Person, außerdem finden Sie bei Dumjahn Texte und Rezensionen von mir.

Beste Grüßen nach Österreich
BAUZIERE Didier

Anlage : Kurzbeschreibung im PDF-Format.

Notiz vom 22. Januar 2002