Horst-Werner Dumjahn (80). Foto: Enkelin Andrea Huse (6)
Horst-Werner Dumjahn
Foto: Andrea Huse (6)

Zum DNB-Datensatz
zum DNB-Datensatz »Dumjahn, Horst-Werner«

Weiter zum Jacobs-Beitrag »König der Kursbücher« zur S. 12 (Original des nebenstehenden AZ-Artikels)

Acrobat-Reader downloaden

Horst-Werner Dumjahn 80 Jahre alt

Aus: Allgemeine Zeitung, Mainz, Nr. 187 vom 14. August 2014, S. 12.
Aus: »Allgemeine Zeitung«, Mainz, Nr. 187 vom 14. August 2014, S. 12.

Es gab auch viele, teils sehr persönliche Gratulationen, Anrufe und E-Mails, über die ich mich sehr gefreut habe. Einige Briefe seien hier, stellvertretend für viele andere, zitiert:

Sozusagen als »amtlich« wirkt da zum Beispiel auf mich ein Brief des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mainz, wenn Michael Ebling darin ausdrücklich »zum 80. Geburtstag« gratuliert und betont: »Möge das neue Lebensjahr von Gesundheit und Wohlbefinden begleitet sein.« Danke!

Gut gefallen hat mir der persönlich überbrachte Brief der Ortsvorsteherin von Mainz-Bretzenheim, Claudia Siebner. Neben dem Motto von Jean Paul noch ein Bild des Rathauses zu bringen, da jubelt das Herz dessen, der qua Beruf und Neigung immer schon ein Auge für die »Gestaltung des Alltags« gehabt hat. Super!

Klar, daß sich zu solch einem »runden« Geburtstag auch der Berufsverband meldet, hier also der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Es gratulierte der Geschäftsführer Klaus Feld. Danke für die netten Worte, auch zum ehrenamtlichen Engagement in den Jahren von 1985 bis 1997 ...

Gratuliert haben neben der langjährigen Hausbank (seit 1965) auch das Autohaus Höptner (Citroën). Das Frühstück zwei Wochen später haben wir als »persönlichen Service« erlebt: Danke vielmals!

Gerne erwähne ich hier auch den sehr persönlichen Gruß von Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel für das Institut für Buchwissenschaft der JGU - und überhaupt. Danke für die aufmunternden Worte!

Schließlich: Als 05-Fan (und Mitglied) kann ich mich nun über einen eigenen Schal freuen, den ich gerne auch im Sommer tragen werde: Mein Dank gilt Harald Strutz - und den »Machern« des 1. FSV Mainz 05! Weitermachen!

*

Und sonst? In einer E-Mail hieß es einleitend »Hallo alter Freund, gratuliere dir zu deinem 80. Geburtstag und willkommen unter den Oldies ...«

Keine Bange: Nein, als »Oldie« fühle ich mich (noch) nicht! Vielmehr geniesse ich nach der schmerzhaften, aber schlußendlich erfolgreichen Krebstherapie in 2012/13 jeden Tag, der mir gegeben ist! Auch deshalb steht hier noch das Faksimile einer Glückwunschkarte aus der Familie mit dem Tipp:

Einfach jeden Tag richtig genießen!

P.S. Enkelin Andrea haben wir am 21. August 2014 in Köln eingeschult; das Foto vom Opa oben hat sie mit ihrem neuen iPhone 4S »geschossen«. Als Fotografin »auf Augenhöhe« ist sie im übrigen ein »Naturtalent" ...

Horst-Werner Dumjahn - Notiz vom 9. September 2014