Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Link, der es bringt.
Die Buchtipps. / Die Rezensionen.
Das Autoren-Lexikon.
Zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Kenning, Ludger: Bahn-Nostalgie Deutschland 2000 (Dumjahn-Nr. 0013659)
Dumjahn-Nr. 0013659
ISBN-10: 3933613124

Peter J. Flaskamp:
»Fazit: Gehört ob der Fülle der enthaltenen Informationen in Verbindung mit einem guten Preis/Leistungs-
verhältnis in jeden Bücherschrank.«

Der Autor
Ludger Kenning ist Verleger und vor allem durch seine Reihe »Nebenbahn-
dokumentation« einem größeren Leserkreis bekannt geworden.

Zurück zur Liste der Rezensionen zur
Liste der Rezensionen

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's Antiquariatskatalog online

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Bahn-Rezensionen online:
Gute (Ver-)Besserung!


Kenning, Ludger: Bahn-Nostalgie Deutschland 2000. Verlag Kenning : Nordhorn 2000. - Zur Bibliographie.

Jüngst erschien das Werk »Bahn-Nostalgie Deutschland 2000«, es ist quasi die zweite Auflage des Titels »Bahn-Nostalgie Deutschland 1999«, welcher bereits im vergangenen Jahr kritisch untersucht und für gut befunden wurde.

Das Buch, welches einen knappen Überblick über alle in Deutschland vorhandenen Museums-Eisenbahnen, Eisenbahn-Museen, historischen Fahrzeuge von Verkehrsbetrieben und privaten Sammlungen zu geben versucht, listet zu jeder Einrichtung neben ein paar einleitenden Zeilen zur Geschichte eine knappe Aufstellung der vorhandenen Triebfahrzeuge auf, nennt Öffnungs- bzw. Betriebszeiten, Termine für Sonderveranstaltungen und last but not least die Adresse eines Anprechpartners für weitere Auskünfte. Es kombiniert damit verschiedene vorhandene Publikationen, ohne diese überflüssig zu machen. Zwei Übersichtskarten (Deutschland Nord bzw. Süd) und zahlreiche, oft recht stimmungsvolle Fotos runden diese Mischung ab.

Gegenüber der Vorjahresausgabe wurde nicht nur der Umfang (288 statt 432 Seiten), sondern auch der Preis (DM 29,80 statt DM 39,80) deutlich abgespeckt, indem die Historie der einzelnen Bahnen etwas weniger detailliert dargestellt worden ist. Dies erscheint vertretbar, da die Übersicht nur Stichworte liefern und die jeweiligen Monographien nicht ersetzen kann. Geschickt nutzt der Autor und Verleger Ludger Kenning jedoch die Gelegenheit, den interessierten Leser auf die einschlägige Literatur aus seinem (!) Verlagsprogramm hinzuweisen ...

Weiter wurden einige Fehler der Vorjahresausgabe abgestellt und der Umfang des Buches um einige ausländische, grenznahe Ziele in den Niederlanden, Belgien und Österreich erweitert.

Insgesamt gilt, daß hier ein gutes Buch erfolgreich verbessert worden ist (was heutzutage leider nicht selbstverständlich ist, wenn man an gewisse südwestdeutsche Produkte denkt, die oftmals als »Ouick-and-dirty-Jobs« ausgeführt zu sein scheinen.

Fazit: Gehört ob der Fülle der enthaltenen Informationen in Verbindung mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis in jeden Bücherschrank.

Peter J. Flaskamp

© Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Dumjahn Verlages.

Über den Rezensenten

Zum Seitenanfang


Zurück zur Liste der RezensionenZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de