Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Link, der es bringt.
Die Buchtipps. / Die Rezensionen.
Das Autoren-Lexikon.
Zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Pawlik, Hans Peter; Slezak, Josef Otto: Ring-Rund. Das Jahrhundert der elektrischen Straßenbahn in Wien (Dumjahn-Nr. 0013904)
Dumjahn-Nr. 0013904
ISBN-10: 3854161875

Alfred Gottwaldt:
»Die reichhaltige Bildersammlung mit weitgehend unveröffentlichten Aufnahmen läßt erkennen, wie stark das Stadtbild Wiens einmal von der elektrischen Straßenbahn beherrscht war.«

Zurück zur Liste der Rezensionen zur
Liste der Rezensionen

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's Antiquariatskatalog online

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Bahn-Rezensionen online:
Ring-Rund - eine »runde« Sache


Pawlik, Hans Peter; Slezak, Josef Otto: Ring-Rund. Das Jahrhundert der elektrischen Straßenbahn in Wien. Verlag Josef Otto Slezak : Wien 1999. - Zur Bibliographie.

Eine unentbehrliche Anschaffung für jeden Liebhaber der Wiener Straßenbahngeschichte hat der für seine dezidierten Stellungnahmen zur österreichischen Verkehrspolitik bekannte Verlag mit dieser Veröffentlichung vorgelegt. Der Name »Ring-Rund« bezieht sich auf ein zwischen 1900 und 1970 charakteristisches Merkmal der Wiener Straßenbahn: Jede der mehr als 20 »Buchstaben-Linien« verband jeweils einen Vorstadtbezirk mittels einer Fahrt über den »Ring« umsteigefrei mit einem anderen Vorstadtbezirk. Dieses System ist in Wien heute nur noch an der »klassischen« Linie D zu erkennen.

Die reichhaltige Bildersammlung mit weitgehend unveröffentlichten Aufnahmen läßt erkennen, wie stark das Stadtbild Wiens einmal von der elektrischen Straßenbahn beherrscht war, ehe sich der Kraftwagen vordrängte. Während aber die alten Zeitgenossen von der Straßenbahn als Stadtbildverschandelung sprachen, rühmen die Autoren von heute ihre »Harmonie mit der Architektur der angrenzenden Bauten« und trauern recht ihrem alten Wien nach. Der Band enthält neben den bemerkenswerten Abbildungen auch eine Fortsetzung der Liniengeschichte in dem Buch »Straßenbahn in Wien« von Krobot/Slezak/Sternhart (Wien 1983), an welches er sich würdig anschließt.

Alfred Gottwaldt

© Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Dumjahn Verlages.

Über den Rezensenten

Zum Seitenanfang


Zurück zur Liste der RezensionenZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de