Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Link, der es bringt.
Die Buchtipps. / Die Rezensionen.
Das Autoren-Lexikon.
Zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Bahn-Disk: Von der Dampflok zum ICE. Die Geschichte des Schienenverkehrs (Dumjahn-Nr. 0013959)
Dumjahn-Nr. 0013959
ISBN-10: 3540148248

Horst-Werner Dumjahn:
»Fazit: Gut gemacht
und deshalb empfehlenswert.«

Zurück zur Liste der Rezensionen zur
Liste der Rezensionen

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Bahn-Rezensionen online:
Ein Meilenstein, empfehlenswert


Bahn-Disk: Von der Dampflok zum ICE. Die Geschichte des Schienenverkehrs (Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik). Springer-Verlag : Berlin Heidelberg New York 2000. - Zur Bibliographie.

Klar, das ist kein Buch, was der Springer-Verlag da vorgelegt hat, es ist vielmehr eine CD-ROM. Aber, Vorsicht, die ist nicht für den CD-Player gedacht. Doch der Reihe nach: Wer unter dem Titel eine Art »Überblicksbuch« (oder gar einen neuen »Rossberg«) zur Geschichte der Eisenbahn vermutet, der liegt auch nicht ganz falsch. Und doch ist bei diesem Medium alles ein bißchen anders, das macht schon die Themenpalette deutlich:

Pioniere. Bahnhöfe. Das Streckennetz. Antriebstechniken. Gütertransport.
Straßenbahnen, S- und U-Bahnen.

Durch all diese Themen kann man sich nach der Installation »durchklicken«, dabei erfreuen die grafisch ansprechende Benutzeroberfläche ebenso wie die vielen seltenen Fotos. Sparsam eingesetzt, erfreuen auch die »über 20 Minuten Videoaufnahmen«. Man kennt das ja: »Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!« - und das gilt beim Thema Schienenverkehr natürlich erst recht für das bewegte Bild.

Bei allen Themen kann man buchstäblich »an der Oberfläche« bleiben, man kann sich aber nach und nach auch die vielen hinterlegten Informationen »reinziehen«. Das trifft es ziemlich genau, die CD kann man auch mit einem Lexikon vergleichen.

Wenn Ihr Rechner die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt, dann sollten Sie sich dieses Vergnügen gönnen, die CD-ROM ist übrigens in der Reihe »Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik« erschienen. Schön, daß da gleich in der ersten Staffel die Eisenbahn mit dabei ist. Auch zu haben: Das Auto (»Vom Laufrad zum 3-Liter-Auto«), der Luftverkehr (»Vom Storchenflug zum Jumbo«), die Fotografie (»Vom Fotopapier zum Videoclip«) und die Telekommunikation (»Vom Rauchzeichen zum Handy«).

Fazit: Gut gemacht und deshalb besonders empfehlenswert.

Horst-Werner Dumjahn

© Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Dumjahn Verlages.

Über den Rezensenten

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang


Zurück zur Liste der RezensionenZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 1999 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de