Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Link, der es bringt.
Die Buchtipps. / Die Rezensionen.
Das Autoren-Lexikon.
Zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Dähn, Jörg: Kraftpaket auf sechs Achsen. Erinnerungen an die Baureihe 150 (Eisenbahn-Bildarchiv, 5). Freiburg 2003 (Dumjahn-Nr. 0016704)
Dumjahn-Nr. 0016704
ISBN-10: 3882553448

Joachim Seyferth:
»
Das für mich mit Abstand beste Bild in diesem Buch stammt von einem Lokführer aus dem Rhein-Main-Gebiet und zeigt die im winterlichen Hochwasser stehende Mainbrücke bei Kostheim mit einem 150-Güterzug im abendlichen Gegenlicht. Ansonsten bleibt dieses kleine Fotoalbum eine nette Bereicherung für die Bücherschränke der Freunde des Güterverkehrs und ihrer Lokomotiven – nicht mehr und nicht weniger.«

Zurück zur Liste der Rezensionen zur
Liste der Rezensionen

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Bahn-Rezensionen online:
Priorität genießt die Lokomotive


Dähn, Jörg: Kraftpaket auf sechs Achsen. Erinnerungen an die Baureihe 150 (Eisenbahn-Bildarchiv, 5). EK-Verlag : Freiburg 2003. - Zur Bibliographie.

Ende 2003 verschwand im Gegensatz zum viel beachteten Abschied der 103 ziemlich unspektakulär das Güterverkehrs-Pendant, die schwere Einheits-Ellok der Baureihe 150 (ex E 50), von den Gleisen der DB. Mit ebenfalls sechs Achsen, aber nur halb so schnell, war das 126 Tonnen schwere Arbeitstier, das mit beinahe urgewaltiger Kraft und ohne die störanfällige und feinfühlige Elektronik seiner Nachfolger laut Lokführer-Lob »alles wegzog«, seit 1957 fast ein halbes Jahrhundert auf den Güterrollbahnen der DB unterwegs.

Bei einem Besuch in Bebra fielen dem ehemaligen Reichsbahner Jörg Dähn die gewaltigen Maschinen besonders auf; jetzt hat er seine bevorzugte Lokbaureihe zum Gegenstand des fünften Bandes der EK-Bildbandreihe »Eisenbahn-Bildarchiv« gemacht und sich die Bildauswahl mit einem runden Dutzend weiterer Bildautoren geteilt. Nach einem Einleitungstext zur Bau-, Stationierungs- und Einsatzgeschichte der Baureihe 150 folgen 100 Farbfotos im gewohnt konventionell-unspektakulären »Stil« der meisten Eisenbahn-Ablichter, also in schräg-seitlich-Manier mit Sonne im Rücken. Da alle hier gezeigten Aufnahmen in den neunziger Jahren und zur Jahrtausendwende entstanden sind, kommen neben den letzten grünen Exemplaren die meisten Lokomotiven in den arg gewöhnungsbedürften »Farbkleidern« Türkis/Beige sowie »Neurot« und »Verkehrsrot« daher – also eher etwas für die jüngeren Eisenbahnfreunde, die diese Maschinen kaum anders kennengelernt haben. In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, daß die Ästhetik des Erscheinungsbildes der frühen Deutschen Bundesbahn dieser Generation, die schrill-bunte Werbeloks per Internet, Handy-Hektik und Autoverfolgung quer durch Deutschland bejagt, ohnehin nicht mehr zu vermitteln ist.

Einen Anspruch auf Vollständigkeit will (und kann) dieses Bildbändchen gar nicht erst erheben. Das Fehlen von einigen wichtigen Einsatzstrecken und älteren Fotos könnte allerdings noch leichter verschmerzt werden, wenn die Motivauswahl sowie die Bildtexte etwas abwechslungsreicher ausgefallen wären. Aber die Abwesenheit von Personal, Details, Gegenlicht und Vordergrund könnte bei fast jeder Veröffentlichung dieses Genres moniert werden – das Plädoyer hierzu bleibt indes meist zwecklos, weil in der Szene nicht das Motiv, sondern die LOK (!) Priorität genießt.

Das für mich mit Abstand beste Bild in diesem Buch stammt von einem Lokführer aus dem Rhein-Main-Gebiet und zeigt die im winterlichen Hochwasser stehende Mainbrücke bei Kostheim mit einem 150-Güterzug im abendlichen Gegenlicht. Ansonsten bleibt dieses kleine Fotoalbum eine nette Bereicherung für die Bücherschränke der Freunde des Güterverkehrs und ihrer Lokomotiven – nicht mehr und nicht weniger.

Joachim Seyferth.

© Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Dumjahn Verlages.

Über den Rezensenten

Zum Seitenanfang


Zurück zur Liste der RezensionenZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 2003 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de