Zurück zur Startseite Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:

Der Link, der es bringt.
Die Buchtipps. / Die Rezensionen.
Das Autoren-Lexikon.
Zur nächsten Seite

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

Irmer, Roland: Die Elektrisch vun Lautre. Geschichte der Straßenbahn Kaiserslautern 1916-12935. 1. Aufl. Ludwigshafen 2007 (Dumjahn-Nr. 0018119)
Dumjahn-Nr. 0018119
ISBN-10: 3934845339
ISBN-13: 
9783934845336
Größeres Bild ansehen

Dirk Boscheinen:
»
Dieses Buch ist ein Muß für alle Straßenbahn- und Kaiserslautern-Fans.«

Zurück zur Liste der Rezensionen zur
Liste der Rezensionen

Zurück zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online
zu Dumjahn's Bahn-Bibliographie online

Pagerank erhoehen

Dumjahn's Bahn-Rezensionen online:
Ein Muß für Kaiserslautern-Fans

Irmer, Roland: Die Elektrisch vun Lautre. Geschichte der Straßenbahn Kaiserslautern 1916-12935. pro Message : Ludwigshafen 2007. - Zur Bibliographie.

Roland Irmer, Jahrgang 1966, arbeitet seit 1987 als Triebfahrzeugführer der DB AG im Betriebshof Kaiserslautern und beschäftigte sich mehrere Jahre mit der fast vergessenen Geschichte der Straßenbahn seiner Heimatstadt. Was er dabei zu Tage förderte, faßte er in einem durchaus lesenswerten Buch zusammen. Der Text ist leicht lesbar und auch für »Nichtbahner« verständlich. Seine Quellen hat Irmer dankenswerterweise zum Teil gleich mit abdrucken lassen. Auf Grund dieser Bildauswahl verdient das Buch auch Leser, die sich »nur mal so« für Lokalgeschichte interessieren. Für echte Straßenbahnfans dürfte gerade das Kapitel III »Fahrzeuge und Gebäude« spannend sein. Die hier gezeigten Detailfotos sind aufschlußreich und historisch teilweise einmalig. Der ein oder andere Modellbauer wird gewiß zum Nachbau einzelner Szenen angeregt.

Da verzeiht der Leser gerne kleinere Fehler, wie beispielsweise auf Seite neun die Erwähnung des 18. an Stelle des historisch richtigen 19. Jahrhunderts.

Dieses Buch ist ein Muß für alle Straßenbahn- und Kaiserslautern-Fans.

Dirk Boscheinen

© Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Dumjahn Verlages.

Über den Rezensenten

Zum Seitenanfang


Zurück zur Liste der RezensionenZur Impressumseite Mit »Eisenbahn-Dumjahn online« immer auf dem richtigen Gleis ... Weiter zur nächsten Rezension

 

Eisenbahn-Dumjahn online

 

© Copyright 2010 by Horst-Werner Dumjahn. Alle Rechte vorbehalten
Dumjahn Verlag Strasse Immenhof 12 PLZ-Ort D-55128 Mainz International +49 +6131 330810 Telefon +49 6131 330810
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: eisenbahn@dumjahn.de